Das Programm zum 75jährigen Vereinsjubiläum

Juli 10, 2023

Am kommenden Wochenende (13. bis 16. Juli) feiert der SV Oberwolfach sein 75jähriges Vereinsjubiläum. Von Donnerstag bis Sonntag findet rund um das Sportgelände ein attraktives Programm statt.

Der Startschuss fällt am Donnerstag, 13. Juli, um 18.00 Uhr mit dem Anpfiff des Blitzturniers der aktiven Fußballer. Hier nehmen neben den gastgebenden Landesliga-Kickern auch die Mannschaften aus Schapbach, Schiltach, Wolfach, Kirnbach und vom TuS Kinzigtal teil. Auf die Fans warten somit jede Menge interessante Lokalderbys.

Am Freitag, 14. Juli, findet ab 18.00 Uhr das Elfmeterturnier für jedermann auf dem Sportplatz statt und zuvor ab 17.00 Uhr das Elferschießen für die Kids. Bei der abendlichen Jubiläumsparty im sommerlichen Flair mit Foodtrucks, „GinEffect“-Bar und Loungebereich unter schwarz-weißem Himmel sorgt DJ Huber für die musikalische Beschallung.

Ein äußerst reizvolles Testspiel steht am Samstag, 15. Juli, auf dem Programm, wenn die U17-Teams des SC Freiburg und des Karlsruher SC im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung um 13.00 Uhr auf dem Oberwolfacher Kunstrasen aufeinandertreffen. Später steigt in der Festhalle der offizielle Jubiläumsfestabend, aus Kapazitätsgründen jedoch nur für geladene Gäste. Hier wird auch die neue Vereinschronik präsentiert.

Am Sonntag, 16. Juli, geht schließlich der große Familientag über die Bühne. Das ganztägige bunte Rahmenprogramm beginnt um 9.00 Uhr mit einem Kindergottesdienst zwischen Schule und Sporthalle. Ab 10.00 Uhr findet ein Yoga-Angebot in der Wolftalsporthalle statt und ab 10.30 Uhr ein F-Jugend- und Bambini-Turnier auf dem Sportplatz. In der Halle ist dann ab 11.30 Uhr ein Geschicklichkeitsparcours für die Kids aufgebaut.
Alle Werke aus dem im Vorfeld durchgeführten SVO-Malwettbewerb für Kinder sind am Sonntag im Festzelt neben dem Clubhaus zu begutachten. Die kreativsten Bilder werden nach dem Bambini-Turnier gegen 13.00 Uhr ebenso ausgezeichnet wie die Gewinner unter den Absolventen des Jubiläumswegs, der mit seinen verschiedenen Spiel- und Spaßstationen in den vergangenen Wochen im Ortsteil Walke aufgebaut war.
Weitere Attraktionen wie Geschwindigkeitsmessung und Fußball-Dart warten auf dem Sportplatz auf rege Nutzung. Ein reichlich gedeckter Mittagstisch wird ebenso angeboten, wie eine süße Erfrischung vom Eiswagen. Außerdem beginnt am Sonntag der öffentliche Verkauf der Chronik.
Zum krönenden Abschluss des Jubiläumswochenendes spielt um 15.30 Uhr die erste Mannschaft des SVO gegen den französischen Verbandsligisten AS Still-Mutzig aus der Oberwolfacher Partnergemeinde Still im Elsass.