Freddy Burger entscheidet das Derby

Apr. 29, 2024

Der SV Oberwolfach hatte im Landesliga-Nachbarschaftsduell gegen den SC Hofstetten trotz 0:1-Rückstandes am Ende nicht unverdient mit 3:1 Toren die Nase vorne. Mann des Tages auf Seiten der Hausherren war Joker Freddy Burger, der die Partie in der Schlussphase per Doppelschlag für den SVO entschied.

Begonnen hatte das Spiel aus Sicht der Gastgeber eher mäßig. Einem frühen Treffer von Marc Heizmann verweigerte der Unparteiische wegen eines Handspiels bei der Vorbereitung die Anerkennung. Im Gegenzug hatte Nico Obert eine gute Möglichkeit, traf nach einer Ecke das Leder aber nicht richtig. Dann musste SVO-Keeper Oliver Mai vor Jonas Krämer retten. In der 8. Minute ging Hofstetten in Front. Leon Brosamer bereitete über rechts vor und Torjäger Jonas Krämer schob in der Mitte zum 0:1 ein. Auf der Gegenseite verpasste Lucas Schmid nach einem Freistoß von Roman Boser das Leder nur hauchzart. Dann wieder der SCH: nach einem Ballverlust der Heimelf und schnellem Umschaltspiel schoss Elias Esslinger knapp rechts am langen Eck vorbei. In der 23. Minute glich Oberwolfach aus. Eine präzise Ecke von Gabriel Schrempp köpfte Nils Springmann wuchtig zum 1:1 in die Maschen. Nun hatten die Wolftäler Oberwasser. Jonas Wolf schoss aber genau auf SCH-Torwart Daniel Lupfer, Tobias Dreher wurde in höchster Not geblockt und bei einem Distanzschuss von Gabriel Schrempp war der Gästeschlussmann im Nachfassen zur Stelle. Auf der anderen Seite wurde ein Versuch von Elias Esslinger in letzter Sekunde zur Ecke gelenkt. In der 35. Minute traf Jonas Wolf nach guter Einzelleistung zum vermeintlichen 2:1 für Oberwolfach. Das Schiedsrichtergespann gab das Tor zum Ärger der Heimfans jedoch nicht, weil ein Oberwolfacher Spieler beim Schuss im Abseits stehend die Sicht des Torhüters beeinträchtigt haben soll - eine fragwürdige Entscheidung. Freistöße von Nico Obert hüben und Roman Boser drüben brachten nichts Zählbares ein und so blieb es zur Pause in einer unterhaltsamen Partie beim Remis.

Nachdem Tobias Dreher in Spielminute 50 in einer aussichtsreichen Situation vor dem SCH-Tor erfolgreich abgedrängt wurde und Jonas Dieterle vier Minuten später nach Flanke von Nils Springmann knapp rechts am Kasten von Daniel Lupfer vorbeiköpfte, verflachte die Begegnung zusehends. Prickelnde Torszenen waren erstmal für eine ganze Weile Mangelware. Und wer erwartet hatte, dass die abstiegsbedrohten Hofstetter etwas mehr nach vorne machen würden, um sich den dringend benötigten Dreier zu sichern, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil: der SVO hatte das Geschehen meist im Griff, ließ hinten kaum etwas anbrennen und schlug vorne in der Schlussphase zweimal zu. Der eingewechselte Freddy Burger avancierte hierbei zum Matchwinner. In der 85. Minute versenkte er einen sehenswerten Freistoß rechts oben zum 2:1 im Torwarteck und kurz vor Schluss machte er nach Vorarbeit von Lucas Schmid und kurzem Verzögern mit einem platzierten Schuss zum umjubelten 3:1-Endstand den Sack für den SVO zu. „Der Oberwolfacher Sieg geht unter dem Strich in Ordnung“, resümierte auch Jogi Kehl, der bei beiden Vereinen viele Jahre lang Trainer war.

Bereits am kommenden Dienstag (30. April) bestreitet der SV Oberwolfach um 19.00 Uhr beim TuS Oppenau seine nächste Landesliga-Partie, ehe es am Samstag (4. Mai) zu Hause gegen den SV Niederschopfheim geht.

SV Oberwolfach - SC Hofstetten 3:1 (1:1)

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann, T. Springmann, Boser, Rothfuß (ab 68. Burger), Dreher (ab 85. Echle), Schrempp, Dieterle, J. Wolf, Schmid, M. Heizmann (ab 88. P. Herrmann).

SC Hofstetten: Lupfer - Kopf, Neumaier, Esslinger, Krämer (ab 73. Fehrenbacher), Obert, Singler, Schätzle (ab 89. Schulz), Brosamer, Hauer, Nitzsche.

Schiedsrichter: Lenny Müller (Ottersdorf)
Tore: 0:1 J. Krämer (8.), 1:1 N. Springmann (23.), 2:1 Burger (85.), 3:1 Burger (89.)

Fotos
- Gabriel Schrempp bereitete per Eckball den 1:1-Ausgleich für den SV Oberwolfach im Derby gegen den SC Hofstetten vor.
- Freddy Burger war mit seinem Doppelpack der Matchwinner für den SVO gegen Hofstetten.