Nachfolge von SVO-Trainer Jogi Kehl ist geklärt

Jan. 30, 2023

Trainer Jogi Kehl und dessen Assistent Daniel Schmieder hören im Sommer beim SV Oberwolfach auf. Der Fußball-Landesligist hat nun die Nachfolge geregelt: Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig sind die neuen Männer auf der sportlichen Kommandobrücke des SVO.

Nach neun erfolgreichen Jahren verlässt Jogi Kehl die momentan auf dem zweiten Platz in der Landesliga stehenden Oberwolfacher nach der laufenden Runde und nimmt beim Verbandsliga-Sechsten SF Elzach-Yach eine neue Herausforderung an. Auch Daniel Schmieder beendet im Sommer seine mehr als zehn Jahre andauernde Tätigkeit als Co-Trainer. Die zwei scheidenden Übungsleiter werden beerbt von den beiden Schiltachern Jürgen „Schorsch“ Ehrhardt (37) und Dirk Flaig (48). „Schorsch hat nominell den Hut auf, in der Praxis agieren die beiden aber als gleichberechtigtes Duo“, erläutert SVO-Manager Manuel Harter.

Zu seinen Zeiten als Spieler war Ehrhardt ein treffsicherer Stürmer, der für Schiltach in der Landesliga und später für den SVO in der Bezirksliga auf Torejagd ging. Mittlerweile ist er im Besitz der Trainer-B-Lizenz und gehört seit dieser Saison dem Trainerteam der zweiten Mannschaft des SV Oberwolfach an. Gemeinsam mit Dirk Flaig hat Jürgen Ehrhardt früher in Schiltach zuerst zusammen gekickt, die A-Jugend der Spielvereinigung gecoacht und später unter Trainer Flaig gespielt. Dirk Flaig hatte damals die erste Mannschaft der Schiltacher drei Jahre lang in der Landes- und Bezirksliga trainiert. Die sportlichen Wege der beiden trennten sich, als Jürgen Ehrhardt in der Winterpause 2011/12 als Spieler zum SVO wechselte. Dirk Flaig hatte ab 2017 für zweieinhalb Jahre das Traineramt beim SC Kaltbrunn inne. Nach einigen Jahren der getrennten Wege sind die beiden ab der Saison 2023/24 als Trainer-Duo beim SV Oberwolfach wiedervereint.

„Nach intensiver Suche sind wir mit dieser Lösung nun absolut glücklich“, freut sich SVO-Manager Manuel Harter. Eine offene Baustelle muss Harter im Hinblick auf die nächste Runde aber noch bearbeiten. „Wir suchen noch einen Trainer für unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga A, denn der aktuelle Coach Thomas Springmann stellt sein Amt aus zeitlichen Gründen zur neuen Saison zur Verfügung. Das ist die nächste Lücke, die es zu schließen gilt“, so Manuel Harter.

-------

Foto: SVO-Manager Manuel Harter (links) und Vorstand Dietmar Baur (rechts) freuen sich über die Verpflichtung des Trainer-Duos Jürgen Ehrhardt (2. von links) und Dirk Flaig (2. von rechts) zur Saison 2023/24.