Vorbereitung: SV Oberwolfach verliert zweimal 2:3

Feb. 09, 2022

Am vergangenen Wochenende war der SV Oberwolfach gleich in zwei anspruchsvollen Testspielen gefordert. Die erste Mannschaft zog am Freitag beim Verbandsligisten SC Lahr mit 2:3 den Kürzeren, tags darauf unterlag eine bunt gemischte Truppe ebenfalls mit 2:3 gegen Landesligist FV 07 Furtwangen. Derweil sorgt der Wechsel von Lukas Hauer zum SC Hofstetten für Unmut beim SVO.

Beim Spiel in Lahr hatte die Kehl-Elf zunächst Probleme, sich auf die Spielweise der Hausherren einzustellen. Nachdem der SC bereits einen Pfostenschuss zu verzeichnen hatten, ging er in der 16. Minute durch Roman Bulgakov mit 1:0 in Front. Die Gäste fanden jedoch mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie und glichen nach rund einer halben Stunde durch Marc Heizmann aus. Frei auf das Lahrer Tor zulaufend verwandelte der Torjäger sicher. In Minute 40 drehte der Landesligist das Spiel sogar. Stefan Hacker war per schöner Direktabnahme zum 1:2 erfolgreich. Doch noch vor der Pause glich der Favorit in einer bis dato unterhaltsamen Begegnung nach einem Fehler im Oberwolfacher Spielaufbau durch Johannes Wirth zum 2:2-Halbzeitstand aus. Im zweiten Durchgang wurden beide Teams nur noch selten zwingend. Der 3:2-Siegtreffer für Lahr durch einen Kopfball von Daniel Monga fiel nach einem unzureichend verteidigten Standard. Tim Fleing hätte in der Schlussphase per Fernschuss beinahe noch den Ausgleich erzielt – knapp vorbei.
Einen Tag später trat der SVO mit einem bunt gemischten Aufgebot, dem Spieler von der ersten bis zur dritten Mannschaft angehörten, gegen den Landesligisten FV 07 Furtwangen an. In Halbzeit eins hatten die Gäste leichte Vorteile, vor allem im Offensivspiel. In Führung gingen dennoch die Hausherren durch einen an Freddy Burger verschuldeten und von ihm selbst verwandelten Foulelfmeter. Den verdienten Ausgleich für die 07er erzielte Kevin Hoheisel nach einer halben Stunde. 1:1 war auch der Pausenstand. Kurz nach Wiederbeginn nutzte erneut Hoheisel die Unordnung bei den Hausherren in dieser Phase zum 2:1 für den Gast. Doch die Schwarz-Weißen fingen sich wieder, glichen durch Youngster Theo Rothfuß nach einer Stunde zum 2:2 aus und hätten in der Folge aus einem von etlichen Hochkarätern das 3:2 machen müssen. Diese blieben jedoch ungenutzt. Stattdessen musste man kurz vor Schluss das 2:3 durch Timo Wagner hinnehmen. Im Gegenzug vergab Jonas Lehmann die Großchance zum Ausgleich. So blieb es beim etwas glücklichen Sieg der abstiegsbedrohten Furtwanger.
„Wir machen momentan bewusst immer zwei Spiele pro Wochenende, damit sich alle Spieler gegen gute Gegner präsentieren können“, erklärt Oberwolfachs Trainer Jogi Kehl. „Die der Art und Weise war bislang über weite Strecken voll in Ordnung.“ Auch mit der Trainingsintensität und dem Fitnessstand seiner Kicker ist Jogi Kehl bisher zufrieden. Weniger erfreut zeigte man sich beim SVO jedoch über den Wechsel des Oberwolfacher Spielers Lukas Hauer in der Winterpause zum Liga-Konkurrenten SC Hofstetten. Hauer hatte eigentlich die Freigabe für einen Wechsel zu einem Verein in der Nähe seines neuen Arbeitgebers in Münster erhalten, wechselt nun aber überraschend zum Derby-Kontrahenten, zu dem der SVO bisher ein gutes und freundschaftliches Verhältnis hatte. „Was wir jedoch von der Vorgehensweise des SC Hofstetten in Bezug auf diesen Wechsel halten, haben wir den Verantwortlichen dort ganz klar kommuniziert“, so SVO-Vorstand Dietmar Baur.
Sportlich geht es für den SV Oberwolfach am Freitag (11.02.) weiter, wenn die zweite Garnitur um 19.30 Uhr daheim auf den FC Hardt trifft. Die Erste spielt am Samstag (12.02.) um 14.00 Uhr in Rammersweier.