2:1-Derbysieg für die SVO-Damen

Apr. 17, 2024

Die Fußball-Damen des SV Oberwolfach gewannen am vergangenen Sonntag zuhause das Bezirksliga-Derby gegen die SG Kirnbach/Schiltach/Wolfach verdient mit 2:1 Toren.

Die Partie hatte kaum begonnen, da wurde Deborah Rauber im Strafraum der Gäste gefoult. Den fälligen Elfmeter verschoss Elsa Picke jedoch. Die 1:0-Führung für den SVO erzielte dann kurz darauf Julia Weber mit dem Kopf nach einer Eckballsituation in der 8. Minute. Die Heimelf wollte mehr. In der 35. Minute zog Cora Echle mit dem Ball aufs Tor zu, doch ihr Schuss wurde abgeblockt. Kurz vor der Pause konnte die SG bei mehreren gefährlichen Szenen vor dem Tor das 2:0 verhindern. Am Ende einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte, in der der SVO etwas mehr Ballbesitz und Abschlüsse hatte, blieb es bei der knappen Führung der Heimelf.

Sechs Minuten nach Widerbeginn nutzte Liga-Toptorjägerin Elena Kiefer ein Durcheinander vor dem Oberwolfacher Tor und erzielte den 1:1-Ausgleich für die SG. Doch der SVO schlug wenig später zurück: Jana Lehmann ließ ihre Gegenspielerinnen stehen, spielte auf Deborah Rauber, deren Querpass Elsa Picke zum 2:1 ins Tor schob. Die Gastgeberinnen wollten die Entscheidung. Jana Lehmann zeigte mit einem Distanzschuss von der Mittellinie, was sie auf dem Kasten hat. Elisa Grabsch zog allein aufs Tor zu, wo Kirnbach aber knapp vor der Linie retten konnte. Nach der 60. Minute folgte dann ein regelrechter Hagel an Abschlüssen auf das Tor der SG. Doch weder Elsa Picke, noch Jana Lehmann und dreimal Lilly Mayer konnten die Führung ausbauen. So blieb es trotz vieler Chancen in der zweiten Hälfte beim knappen, aber verdienten 2:1-Derbysieg für die SVO-Damen, die durch den Dreier auf Tabellenplatz zwei kletterten.
Das nächste Spiel der Oberwolfacherinnen findet am kommenden Samstag um 18.00 Uhr bei der SG Oppenau/Nussbach/Tiergarten-Haslach statt.

Text: Pia Bonath / Foto: Horst-Dieter Bayer