3:3 in einem rassigen Landesliga-Topspiel

Okt. 24, 2022

In einem temporeichen und phasenweise packenden Landesliga-Spitzenspiel trennten sich der SV Oberwolfach und der SC Durbachtal vor stattlicher Kulisse unter dem Strich leistungsgerecht 3:3. Ärgerlich war für den SVO lediglich der späte Zeitpunkt des Ausgleichstreffers der Gäste.

Die Durbacher attackierten in den ersten beiden Minuten, als gäbe es kein Morgen mehr. Lukas Raabe schoss nach einem schnellen Angriff jedoch in der ersten Minute drüber und nach einem Ballverlust im Spielaufbau direkt danach musste SVO-Abwehrmann Roman Boser in höchster Not klären. Dann entkamen die Hausherren erstmals der Pressingmaschine des Gegners und trafen prompt. Felix Rauber machte genau da weiter, wo er in der Vorwoche mit seinem Viererpack gegen Seelbach aufgehört hatte und war mit seinem Linksschuss in der 3. Minute zum 1:0 erfolgreich. Oberwolfach agierte zu Beginn brutal effektiv und erhöhte durch einen Freistoßtreffer von Philipp Heitzmann ins lange Eck in der 10. Minute auf 2:0. Dem Verbandsliga-Absteiger wurde somit erstmal der Wind aus den Segeln genommen. Dennoch blieb der kombinationsstarke Gast stets gefährlich. Es entwickelte sich eine intensive Partie zweier starker Teams. Durbachtal hatte phasenweise etwas mehr vom Spiel, kam gegen die aufmerksame Defensive der Heimelf aber nicht durch. Die Kehl-Elf hingegen tauchte immer wieder gefährlich vor dem SC-Gehäuse auf. Lucas Schmid vergab nach einer halben Stunde jedoch seine Doppelchance. Er scheiterte nach Flanke von Pirmin Bonath zuerst an Gästeschlussmann Daniel Herr, der Nachschuss ging drüber. Auch drüber schoss Felix Rauber vier Minuten später nach vorausgegangenem Luftkampf mit dem Keeper. Eine weitere Möglichkeit ließ Luca Schmid in Minute 37 liegen. Fünf Minuten vor der Pause kam Durbachtal zum 2:1-Anschlusstreffer durch einen Fernschuss von Thomas Dautner. Das Tor kam zu diesem Zeitpunkt zwar etwas überraschend, war insgesamt aber verdient.
Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte der Kehl-Elf, doch Marc Heizmann schoss nach einem Boser-Freistoß drüber. Dann bekam der SC Oberwasser. Das 2:2 nach 65 Minuten durch einen Distanzschuss von Lucas Halter ging vom Spielverlauf her in Ordnung, war aber haltbar. Gerade als es den Anschein machte, dass der Gast das Spiel komplett drehen könnte, antwortete der SVO mit einem tollen Spielzug zum 3:2. Roman Boser bediente den durchstartenden Pirmin Bonath mustergültig und nach dessen scharfer Hereingabe besorgte Lucas Schmid unter dem tosenden Jubel der Fans in Schwarz-Weiß die erneute Führung für Oberwolfach in der 68. Minute. Gute zehn Minuten später wäre dem eingewechselten Julian Echle beinahe die Vorentscheidung geglückt, doch sein Schuss nach einer Boser-Ecke wurde auf der Linie geklärt. Auf der Gegenseite parierte Tobias Armbruster einen Versuch aus spitzem Winkel von Marius Gür. Doch wenig später kam der SC Durbachtal zum Ausgleich. Einen langen Diagonalball köpfte Niklas Martin zum 3:3 über SVO-Torwart Tobias Armbruster hinweg ins Netz. Dies war dann auch der Endstand in einem sehenswerten Flutlichtspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem -dritten.

SV Oberwolfach – SC Durbachtal 3:3 (2:1)

SV Oberwolfach: Armbruster - Bonath, P. Herrmann, T. Springmann, Rauber, Schmid (ab 80. Burger), Dreher, Dieterle, M. Heizmann (ab 74. Echle), P. Heitzmann (ab 46. Wild), Boser.

SC Durbachtal: Herr - Gütle, Reiss, Martin, Bohnert (ab 80. Hefner), Meyer (ab 71. Gür), Halter (ab 90. May), Raabe, Sandhaas, Leberer, Dautner.

Schiedsrichter: Christian Gehring (Biberach)
Tore: 1:0 Rauber (3.), 2:0 P. Heitzmann (10.), 2:1 Dautner (41.), 2:2 Halter (65.), 3:2 Schmid (68.), 3:3 Martin (88.)