Oberwolfach II beendet Hausacher Serie

Okt. 18, 2022

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach gewann das Nachbarschaftsduell in der Kreisliga A beim zuvor seit fünf Spielen ungeschlagenen SV Hausach verdient, aber ohne zu glänzen mit 3:1 Toren. Freddy Burger traf doppelt und Jonas Wolf sehenswert aus der Distanz für die effizienteren Gäste.

In der Anfangsphase hatte der SVH ein leichtes Übergewicht und zwei gute Freistoßgelegenheiten, machte aber nichts daraus. Die Oberwolfacher Landesliga-Reserve dagegen nutzte ihren ersten Freistoß in aussichtsreicher Position direkt zur Führung. Freddy Burger hob das Leder in der 24. Minute aus 20 Metern über die Mauer zum 0:1 ins Netz. Nach einer halben Stunde zog Jonas Wolf aus der Ferne ab, Hausachs Keeper Jan Kiefer lenkte das Leder ins Toraus. Im Anschluss an die folgende Ecke von Freddy Burger donnerte Jonas Wolf das Leder aus gut 25 Metern sehenswert zum 0:2 in die Maschen. In der 36. Minute kamen die Gastgeber heran. Bei einer Grätsche von Tom Baumann waren Ball und Gegner im Spiel, Schiedsrichter Robert Franke gab Strafstoß. Manuel Buchholz verwandelte mit etwas Glück zum 1:2-Halbzeitstand.
Der Unterhaltungswert der Partie war auch nach dem Seitenwechsel überschaubar. Dominic Hesse stand nach rund einer Stunde nach einem Steckpass eigentlich klar im Abseits, der Unparteiische ließ aber weiterlaufen. Hesse tauchte frei von SVO-Keeper Oliver Mai auf, dieser parierte aber klasse. Erneut eingreifen musste Torwart Mai nach einem gefährlich abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel von Fabio Schmidt kurze Zeit später. Ansonsten war die SVO-Defensive meistens Herr der Lage und vorne zeigte sich die Springmann-Truppe recht effektiv. Nach einem langen Ball von Jonas Wolf und einem Hausacher Abwehrfehler war Freddy Burger durch und verwandelte eiskalt zum 3:1 für Oberwolfach eine Viertelstunde vor dem Ende. Der eingewechselte Tim Fleing hatte sogar noch das 4:1 auf dem Fuß, was des Guten dann aber wohl etwas zu viel gewesen wäre. Am Ende durften die Wolftäler einen historischen 3:1-Auswärtssieg im erstmaligen Duell zwischen Hausach I und Oberwolfach II bejubeln.

Die dritte Mannschaft des SVO musste mit dem 1:2 bei der Hausacher Zweiten erstmals in dieser Runde eine Niederlage hinnehmen. Für die Schwarz-Weißen konnte sich nur Nico Wegbecher in die Torschützenliste eintragen.