Arbeitssieg gegen Rust

Mai 30, 2023

Der SV Oberwolfach bezwang Kellerkind Rust dank Vorteilen in punkto Effizienz mit 3:1 Toren. Jonas Wolf steuerte zwei Treffer dazu bei. Jedoch konnte der SVO nicht näher an Relegationsplatz zwei heranrücken, da Bühl sein Spiel in Langenwinkel in letzter Minute gewann.

Die ersten beiden halbwegs gefährlichen Szenen hatte der Gast zu verzeichnen, wenn auch ohne zählbaren Erfolg. Glück für die Hausherren, dass nach rund einer Viertelstunde die Pfeife stumm blieb, als Rusts Angreifer Janosch Bologna im Strafraum zu Boden ging. Oberwolfach gelang mit seiner ersten echten Offensivszene direkt die Führung - unter gütiger Mithilfe des Gegners. Eine Flanke von Jonas Dieterle ließ SVR-Schlussmann Sebastian Bell in der 21. Minute durch die Finger flutschen und Gabriel Schrempp staubte zum 1:0 ab. Wenig später knallte Felix Rauber das Leder nach schönem Spielzug volley drüber. Auf der anderen Seite lenkte SVO-Torhüter Tobias Armbruster die Murmel nach einem Versuch von Onur Cantürk mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Nach 34 Spielminuten die Großchance zum Ausgleich für Rust: Cantürk ballerte aber nach Hereingabe von Rasim Kastrati aus kurzer Distanz drüber. Oberwolfach hingegen bestrafte die Fehler des Kontrahenten eiskalt. In der 36. Minute - der Ball kam vom Gegner - war Jonas Wolf plötzlich auf und davon und vollstreckte zum 2:0 für die Heimelf. Dann scheiterte Romas Boser nach Doppelpass mit Jonas Wolf an Gästekeeper Bell und Jonas Dieterle köpfte die folgende Ecke knapp über das Tor. Kurz vor der Pause zog Jonas Wolf ansatzlos aus der Distanz ab, Bell entschärfte den Flatterball mit Mühe.

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte wieder den Rustern. Janek Merettig tauchte frei vor SVO-Torwart Armbruster auf, dieser verkürzte aber gekonnt den Winkel. In dieser Phase waren die Mannen aus der Europapark-Gemeinde, die zum Siegen verdammt waren, am Drücker. Philipp Herrmann klärte in allerhöchster Not vor dem einschussbereiten Janosch Bologna. Doch nach rund einer Stunde war es so weit. Matteo Größer traf per Direktabnahme zum 2:1-Anschlusstreffer für Rust. Nun musste die Kehl-Elf wieder mehr tun - und tat dies auch. Einen Knaller von Roman Boser hielt Keeper Bell, ein weiterer Boser-Schuss wurde geblockt. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich Jonas Wolf nach einem langen Schlag von Schlussmann Tobias Armbruster durch und versenkte das Leder aus spitzem Winkel zum 3:1 unter der Latte. Rust war nun geschlagen und konnte dem Spiel keine Wendung mehr geben.

SV Oberwolfach - SV Rust 3:1 (2:0)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, S. Wolf, P. Herrmann, Schrempp (ab 82. Rothfuß), P. Heitzmann (ab 65. Wild), Rauber, Bonath (ab 55. Weiß), Dieterle, J. Wolf (ab 77. Echle), Boser.

SV Rust: Bell - Bitto (ab 77. Sehrer), Son (ab 82. Panter), Olcan, Schlotgauer, Cantürk (ab 62. Wiedemann), Kastrati, Merettig (ab 62. Hurst), Kaufmann, Bologna, Größer.

Schiedsrichter: Robert Franke (Oberharmersbach)
Tore: 1:0 Schrempp (21.), 2:0 J. Wolf (36.), 2:1 Größer (62.), 3:1 J. Wolf (75.)

Foto: Horst-Dieter Bayer