„Closed Klause“ schnappt sich den Hallentitel

Jan. 03, 2023

Beim Hallen-Ortsturnier des SV Oberwolfach holten sich die Fußballer der „Closed Klause“ in der gut besuchten Wolftalsporthalle den Siegerpokal. Das Jugendturnier gewann „Firewater Red Noses“.

Vier Teams gingen beim Jugend-Ortsturnier ins Rennen. Nachdem in der Vorrunde jeder gegen jeden spielte, kamen die „Sportfreunde Chiller“ im Spiel um Platz drei zu einem klaren 6:0-Sieg gegen „Little Walkenstein“. Im Finale ging es deutlich enger zur. Letztlich hatte die aus Schapbacher Kickern bestehende Truppe „Firewater Red Noses“ - Spieler der Jugend-Spielgemeinschaft Oberwolfach/Schapbach zählten nicht als Auswärtige - mit 3:2 gegen „Gella auf die 1“ die Nase vorne.
Dass es bei den Erwachsenen einen neuen Titelträger geben würde, stand bereits vor Turnierbeginn fest, denn Titelverteidiger „Alemannia Alfred 99“ trat wegen Personalmangels diesmal nicht an. In der Vorrunde blieben „Kolping“, „Zirkus Kaiser“, die „Old Paper Boys“ und „Emdou’s Elite“ auf der Strecke. Das erste Halbfinale entschied „Walkenstein“ durch einen frühen Treffer von Moritz Schuler gegen die „Köpflebar“ mit 1:0 für sich. Die Mannschaft der mittlerweile geschlossenen Kellerbar „Wolfsklause“ ging unter dem Namen „Closed Klause“ an den Start. Sie setzte sich im zweiten Semifinale ebenfalls knapp mit 1:0 gegen den „Kegelclub Matten“ durch. Das entscheidende Tor erzielte Julian Echle nach einem Gestochere in bester Gerd-Müller-Manier - halb Pressschlag, halb Eigentor. Im Spiel um Platz drei behielt der „Kegelclub Matten“ im Siebenmeterschießen gegen die „Köpflebar“ die Oberhand, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 stand. Zum ewig jungen Duell zwischen der „Klause“ und „Walkenstein“ kam es im großen Finale. „Man Of the Match“ in der von Schiedsrichter Lukas Springmann souverän geleiteten Partie war Routinier Michael Opitz. Zuerst scheiterte er am Pfosten, wenig später wurde er von Patrick „Bolzer“ Echle gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Hauer sicher zum 1:0 für die „Closed Klause“. Auf Zuspiel von Kevin Harter machte Michael Opitz dann mit seinem Treffer zum 2:0-Endstand den Sack zu und sorgte so für einen insgesamt verdienten Turniersieg der „Wolfsklause“-Kicker. Torschützenkönig wurde Jonas Dattenberg vom „KCM“ mit vier Turniertreffern.
Am 6. Januar steht mit dem AH-Dreikönigsturnier des SVO ein weiteres Hallenfußball-Ereignis in der Wolftalsporthalle auf dem Programm.

Foto 1: Die „Closed Klause“ (stehend) gewann das diesjährige Hallen-Ortsturnier des SV Oberwolfach. Zweiter wurde „Walkenstein“ (sitzend).
Foto 2: „Firewater Red Noses" gewann das Jugend-Ortsturnier.