Die Remis-Könige der Liga

Nov. 14, 2023

Die Unentschieden-Könige der Landesliga haben wieder zugeschlagen. Das 1:1 beim zuletzt formstarken SV Sinzheim war bereits die neunte Punkteteilung des SV Oberwolfach im 14. Saisonspiel. Lucas Schmid brachte den SVO sehenswert in Front. Beiden Teams gehörte jeweils eine Halbzeit, daher ging das Endergebnis in Ordnung.

Die Anfangsphase ging ganz klar an die Gäste, die sehr präsent und aggressiv waren. Nachdem bereits Freddy Burger und Marc Heizmann erste gute Chancen liegen ließen, bot sich Marc Heizmann in der 13. Minute ein echter Hochkaräter. Sinzheims Keeper Laurin Wild segelte unter einer Burger-Flanke hindurch, doch der SVO-Mittelstürmer schob das Leder neben das Gehäuse. Eine weitere aussichtsreiche Gelegenheit spielten die Wolftäler nicht konsequent zu Ende, ehe es in der 23. Minute dann doch klappte. Nachdem der Angriff eigentlich schon abgefangen war, setzte Lucas Schmid gut nach und donnerte den Ball aus der Drehung zum 0:1 ins linke obere Eck - Traumtor! Drei Minuten später sah der SVO einmal nicht gut aus und kassierte prompt das 1:1. Nach einem Ballverlust und anschließender Flanke hatten es die Hausherren zu einfach, was Maximilian Edelmann auf Ablage von Vincent Schwarz zum Ausgleich nutzte. Bei zwei weiteren Sinzheimer Gelegenheiten konnte Gäste-Schlussmann Oliver Mai klären. Jonas Wolf hatte dann die erneute Oberwolfacher Führung auf dem Fuß, nach Zuspiel von Freddy Burger und feiner Ballverarbeitung scheiterte er mit seinem Hammer jedoch an Keeper Wild. So ging es trotz Chancenplus aus SVO-Sicht nur mit einem Remis in die Pause.

Sinzheim kam deutlich verbessert aus der Kabine. Oberwolfach hatte einige bange Momente zu überstehen, konnte aber mit vereinten Kräften einen Rückstand verhindern. Die Schützlinge von Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig hatten ihrerseits nach etwas mehr als einer Stunde ihre erste zwingende Offensivszene im zweiten Durchgang. Lucas Schmid schoss nach einer nicht idealen SVS-Kopfballabwehr nur hauchzart neben das Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss eilte Sinzheims Vincent Schwarz von rechts plötzlich alleine auf Torwart Mai zu, dieser blieb jedoch Sieger. Insgesamt war der SVS in der zweiten Hälfte das bessere Team, doch auch der Gast hatte in Minute 81 noch einmal eine aussichtsreiche Möglichkeit. Doch Lucas Schmid köpfte eine Flanke von Leon Weiß knapp neben den Kasten. Da in der Schlussminute auf der Gegenseite Schlussmann Oliver Mai bei einem Konter der Heimelf in höchster Not klären konnte, blieb es am Ende beim letztlich leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Die nächste Landesliga-Begegnung unserer ersten Mannschaft findet am kommenden Samstag (18. November) um 18.00 Uhr zu Hause gegen den SC Offenburg statt.

SV Sinzheim - SV Oberwolfach 1:1 (1:1)

SV Sinzheim: L. Wild - Heck (ab 86. Heck), Wöber, Ernst, L. Merkel (ab 38. Obetta), Y. Dreher (ab 75. Höll), Manneh, Frietsch, Huck, Edelmann, Schwarz (ab 77. Ungefugt).

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann, T. Springmann, Boser, Rothfuß, Burger, Dieterle, Weiß, J. Wolf, Schmid, M. Heizmann.

Schiedsrichter: Valentin Roeck (Öhningen-Gaienhofen)
Tore: 0:1 Schmid (23.), 1:1 Edelmann (26.)