Oberwolfach II ringt den Zeller FV nieder

Nov. 06, 2023

Trotz durchwachsener erster Halbzeit und Rückstand zur Pause bezwang die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach den Zeller FV dank einer Steigerung im zweiten Durchgang mit 3:1 und rückte in der Tabelle somit bis auf einen Zähler an den Bezirksliga-Absteiger heran.

Zu Beginn hatten die Hausherren leichte Vorteile, doch ein Kopfball von Julian Echle und ein Schuss von Stefan Hacker führten nicht zum Torerfolg. Im Laufe des ersten Spielabschnitts übernahmen die Zeller immer mehr das Kommando, waren zweikampfstärker und betrieben einen höheren läuferischen Aufwand. Folgerichtig fiel nach einer halben Stunde die Gästeführung durch Joshua Wemmer, der eine Ecke am langen Pfosten recht unbehelligt zum 0:1 über die Linie drücken durfte. Hadi Mohammadi hätte die Führung wenig später ausbauen können, köpfte aber drüber. Einen gefährlichen Freistoß von Stevo Dukanovic entschärfte SVO-Torwart Tobias Armbruster in der 40. Minute. Erst kurz vor der Pause kamen die Hausherren mal wieder zum Abschluss, doch beim guten Halbvolley von Tim Fleing war Zells Schlussmann Tom Mantel auf dem Posten.

Die ersten Offensivaktionen nach der Pause gehörten wiederum den Gästen, in Person von Fabio Hoferer. Dessen Schuss in der 48. Minute parierte Tobias Armbruster, den Versuch in Minute 54 klärte SVO-Verteidiger Tom Baumann auf der Linie. Doch dann biss sich Oberwolfach immer besser ins Spiel. Eine gekonnte Direktabnahme von Tim Fleing wehrte ZFV-Keeper Tom Mantel ab, der stramme Nachschuss von Julian Echle zischte knapp vorbei. Eine Stunde war gespielt, als Nikolas Echle den Tormann übersprang und zum 1:1-Ausgleich für die SVO-Reserve einnickte. Die Riedel-Elf hatte nun deutlich Oberwasser. Bei einem erneuten Kopfball von Nikolas Echle und einem Schuss von Julian Echle verhinderte Zells Torhüter Tom Mantel die Führung der Heimelf. In der 75. Minute war dieser jedoch machtlos, als Nico Haas flankte und Julian Echle zum umjubelten 2:1 für die Landesliga-Reserve einköpfte. Im Gegenzug lenkte Torwart Tobias Armbruster einen Versuch von Erwin Buchmiller ans Aluminium. Auf der anderen Seite verpassten Hannes Sum und Janis Loibl bei einer Doppelchance ebenso die Vorentscheidung wie Julian Echle mit seinem tückischen Schuss. Der erlösende dritte Treffer fiel dann aber zehn Minuten vor Schluss. Eine Flanke von Felix Rauber nickte Tom Baumann zum 3:1 ein. In der verbleibenden Spielzeit scheiterte Zells Erwin Buchmiller per Freistoß an Keeper Tobias Armbruster und den schönen Lupfer von Oberwolfachs Jona Schmieder kratzte ein ZFV-Abwehrspieler von der Linie. So blieb es letztlich beim 3:1-Sieg für die SVO-Reserve, der aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung geht.

Nächstes Kreisliga-A-Spiel unserer zweiten Mannschaft: Sonntag, 12. November, um 14.30 Uhr bei der SG Gengenbach/Reichenbach.

Das Spiel der dritten Mannschaft des SVO gegen die Zweite des Zeller FV fiel wegen Personalmangels in Reihen der Gäste kurzfristig aus.