Erster Heimsieg für Oberwolfach II

Okt. 09, 2023

Einen wichtigen 3:2-Heimsieg konnte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach im Nachbarschaftsduell gegen die SpVgg. Schiltach feiern und den Kontrahenten somit in der Tabelle überflügeln. Durch zwei grobe Schnitzer, die zu den Gegentoren führten, machte es der SVO unnötig spannend. Mann des Tages war Felix Rauber, der zwei Tore schoss und eins vorbereitete.

Nachdem Julian Echle eine erste Möglichkeit der Hausherren nicht verwerten konnte, machte Tom Baumann in der 5. Minute nach einer Ecke von Felix Rauber per Kopf das 1:0 für die Riedel-Truppe. Zwei weitere Schusschancen kurz darauf blieben ungenutzt. Aus dem Nichts dann der Ausgleich für die Schiltacher in der 18. Minute. SVO-Schlussmann Paul Harter verlor nach einem Rückpass das Leder und Jan Adler musste nur noch zum 1:1 ins leere Tor einschieben. Wenig später hätte die Spielvereinigung gar die Partie drehen können: knapp vorbei - allerdings auch aus stark abseitsverdächtiger Position. In Spielminute 26 musste sich Oberwolfachs Keeper Paul Harter mächtig strecken, um einen gefährlichen Freistoß von Peter Datz zu entschärfen. Eine halbe Stunde war gespielt, als die Heimelf erneut in Führung ging. Nach einer starken Energieleistung traf Felix Rauber zum 2:1 für den SVO. Wenig später schoss Jona Schmieder links daneben. Die letzten beiden Gelegenheiten vor der Pause gehörten Schiltach, doch sowohl gegen Daniel Schmider als auch gegen Maurice Manegold blieb Torwart Harter Sieger.

Direkt nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer ein echtes Traumtor. Felix „Idi“ Rauber versenkte auf Zuspiel von Freddy Burger den Ball vom rechten Strafraumeck aus links oben im Winkel zum 3:1 für die Landesliga-Reserve. In der Folge spielte der SVO einerseits seine Konter nicht konsequent zu Ende und ließ andererseits in der Rückwärtsbewegung die Zügel teilweise etwas schleifen. Dies ermöglichte den Schiltachern einige gute Chancen. Doch entweder war Oberwolfachs Schlussmann Harter auf dem Posten oder der Ball ging am Kasten vorbei. Erst in der Schlussphase traten die Gastgeber offensiv wieder zwingender in Erscheinung. Doch weder Janis Loibl, noch Lukas Springmann oder Tim Fleing sorgten für die Entscheidung. Und so wurde es in der 87. Minute nach einem kapitalen Fehlpass des eingewechselten Timo Waidele und dem daraus resultierenden 3:2-Anschlusstreffer für Schiltach durch Jan Adler noch mal spannend. Doch die Riedel-Elf brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte einen immens wichtigen Dreier.

Nächstes Kreisliga-A-Spiel unserer zweiten Mannschaft: Sonntag, 15. Oktober, um 15.00 Uhr bei der SG Dörlinbach/Schweighausen. Das Spiel findet auf dem Dörlinbacher Sportplatz statt.

Die Oberwolfacher Dritte lieferte sich einen unterhaltsamen Schlagabtausch mit der Schiltacher Zweiten. Beim „Tag der offenen Tür“ hatte man am Ende knapp, aber nicht unverdient mit 6:5 die Nase vorne. Die SVO-Tore schossen Jonas Lämmerzahl (3), Hannes Sum, Fabio Sum und Daniel Lohrke.