Kurioser Test und viele Kranke

Feb. 22, 2024

In einem wilden Vorbereitungsspiel schlug der personell gebeutelte Landesligist SV Oberwolfach den Bezirksligisten TSF Dornhan mit 6:5 Toren. Die nächsten Gegner heißen Wittendorf und Elzach.

Nachdem der SVO das letzte Testspiel vor der Fasnet beim Bezirksligisten SV Schapbach aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle absagen musste, war die Personallage beim ersten Übungskick nach den närrischen Tagen nur unwesentlich besser. Noch immer fielen acht potentielle Startelf-Kandidaten aus. Die meisten davon sind krank, lediglich Roman Boser (Wadenprobleme) und Leon Weiß (Armverletzung) mussten verletzt passen. Dazu weilt Routinier Jonas Dieterle aktuell im Urlaub. Dementsprechend musste das Trainerduo Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig im Duell mit dem Bezirksligisten TSF Dornhan mit einem dünn besetzten Kader auskommen. Dieser machte seine Sache zunächst richtig gut und führte zur Pause nach Doppelpacks von Lucas Schmid und Pablo Kraft, sowie einem Treffer von Tobias Dreher bereits mit 5:1. „Die erste Hälfte war sehr gut. Wir waren defensiv kompakt, haben früh gepresst und fast alle Zweikämpfe gewonnen“, analysiert SVO-Coach Ehrhardt. „Vorne waren wir variabel, haben uns in hohem Tempo viele Möglichkeiten erspielt und letztlich dann auch die Tore gemacht. Genau das Gegenteil war dann aber in der zweiten Halbzeit der Fall.“ Nach rund 50 Minuten war plötzlich ein Bruch im Spiel der Hausherren zu erkennen. Innerhalb von lediglich 14 Minuten glich der TSF Dornhan, Tabellenführer der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald, zum 5:5 aus. „Wir sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und haben zu viele Fehler gemacht, vermutlich weil viele Spieler krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind“, so Ehrhardt. Dank Gabriel Schrempps Treffer zum 6:5 reichte es am Ende dennoch zu einem knappen Sieg für die Wolftäler.
Trotz der bescheidenen Personallage geht Trainer Jürgen Ehrhardt aktuell davon aus, dass die beiden SVO-Testspiele zu Hause gegen den Landesligisten SV Wittendorf (Dienstag 20.02. um 19.30 Uhr) und am Donnerstag (22.02.) auswärts beim Verbandsligisten SF Elzach-Yach (19.00 Uhr) wie geplant stattfinden. Bleibt aus Oberwolfacher Sicht zu hoffen, dass sich der Krankenstand im Hinblick auf den Rückrundenbeginn in gut zehn Tagen beim VfR Elgersweier schnell bessert.