SVO kann mit Nullnummer leben

März 04, 2024

Der VfR Elgersweier und der SV Oberwolfach trennten sich zum Auftakt der Landesliga-Rückrunde torlos. Durchgang eins gehörte dem SVO, nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren die besseren Möglichkeiten. Unter dem Strich ging das 0:0 in Ordnung.

Zu Beginn hatten zunächst die Hausherren zwei Halbchancen, dann zwang Freddy Burger Elgersweiers Keeper Marius Berg per Freistoß zu einer Parade. Die folgende Ecke wurde zunächst geklärt, doch aus dem Hinterhalt kam Jonas Wolf zum Abzug - knapp drüber. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde flankte Tobias Dreher, Marc Heizmann legte für Lucas Schmid ab, doch dessen Kopfball war eine sichere Beute von VfR-Schlussmann Berg. Auf der Gegenseite musste SVO-Tormann Oliver Mai eine Unaufmerksamkeit seiner Vorderleute ausbügeln. Dann wieder die Wolftäler: gut in Szene gesetzt von Jonas Wolf zog Lucas Schmid ab, fand seine Meister aber im Torwart der Gastgeber. Der Nachschuss an die Latte von Tobias Dreher wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Die letzten beiden Gelegenheiten vor dem Seitenwechsel gehörten der Heimelf. Zunächst ballerte Winter-Neuzugang Marco Junker, ehemals Offenburger FV, aus 15 Metern drüber, dann schloss Paul Grafe nach Hereingabe von Felipe Rodas Steeg ab, doch Oberwolfachs Keeper Oliver Mai lenkte das Leder mit den Fingerspitzen neben den Pfosten.

Direkt nach Wiederbeginn fand ein vermeintlicher VfR-Treffer durch Marco Junker aufgrund einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Auf der anderen Seite schoss Pirmin Bonath nach rund einer Stunde haarscharf links daneben und der stramme Versuch von Jonas Wolf kam nicht am Torhüter vorbei. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Offensivspiel des SVO jedoch immer harmloser und in der bis dato sehr sicheren Hintermannschaft der Gäste schlichen sich hin und wieder Unkonzentriertheiten ein. Auf Zuspiel von Vincent Karcher ließ Paul Heine in der Mitte eine dicke Chance der Platzherren liegen. Eine Viertelstunde vor Schluss blieb Oliver Mai im Tor der Oberwolfacher Sieger gegen den frei auf ihn zueilenden Vincent Karcher. Und auch die letzte Großchance kurz vor dem Ende gehörte Elgersweier, aber auch Paul Heine scheiterte freistehend am guten Oliver Mai. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim torlosen Unentschieden. Der SVO, in der Vorbereitung von einer großen Krankheitswelle geplagt, konnte mit dem Punktgewinn beim starken Aufsteiger letztlich gut leben.

VfR Elgersweier - SV Oberwolfach 0:0

VfR Elgersweier: Berg - Scheewe, Busam (ab 79. Koppe), Heine, Rodas Steeg, Grafe (ab 55. Karcher), John (64. Vogelwiesche), Lir, Kopf, Fritsch (ab 73. Spiegel), Junker.

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann (ab 78. Wild), T. Springmann, P. Herrmann, Dreher (ab 66. Rothfuß), Bonath (ab 73. Haas), L. Springmann, Schmid, Burger, J. Wolf, M. Heizmann.

Schiedsrichter: Patrick Lefort (Rastatt)
Tore: keine