Nach Freiburg ist vor Schapbach

Feb. 06, 2024

Die Landesliga-Fußballer des SV Oberwolfach befinden sich seit gut zwei Wochen in der Vorbereitung auf die am 2. März beginnende Rückrunde. Im ersten Testspiel war die U23 des Freiburger FC zu Gast im Wolftal, am Mittwoch geht’s nach Schapbach.

Nachdem am Wochenende zuvor noch kein Testspiel auf dem Programm stand, stattdessen eine Indoor-Einheit im Soccer-Center in Königsfeld, ging am vergangenen Samstag der erste Vorbereitungs-Kick gegen die U23 des Freiburger FC über die Bühne. Die erste Mannschaft des Deutschen Meisters von 1907 stieg letzte Saison aus der Oberliga ab, die Reserve der Freiburger (als U23 betitelt) konnte sich dagegen in der Landesliga halten. Zu Beginn waren die Gäste die bessere Elf und gingen nach einem Oberwolfacher Fehlpass im Spielaufbau durch Nouaim Bougtib verdient in Front. Im Laufe des ersten Durchgangs kamen die Mannen des Trainerduos Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig jedoch besser ins Spiel und glichen auf Flanke von Jonas Dieterle nach einer halben Stunde durch eine Direktabnahme von Gabriel Schrempp aus. Die 2:1-Pausenführung besorgte Freddy Burger kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. Lucas Schmid erhöhte in der 69. Minute durch einen an Tim Springmann verursachten Foulelfmeter auf 3:1 für die Hausherren. Nach dem Anschlusstreffer durch einen Kopfballabstauber von Jonas Matt kam der FFC eine Viertelstunde vor Schluss auf 3:2 heran. Anschließend hatte der SVO noch den einen oder anderen bangen Moment zu überstehen, am Endergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Trotz der Schwächephasen zu Beginn und gegen Ende des Spiels war Trainer Jürgen Ehrhardt insgesamt recht zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Es war ein guter erster Test. Wir haben schon einige Dinge sehr gut gemacht.“
Weiter geht’s diesen Mittwoch mit dem interessanten Kräftemessen beim benachbarten Bezirksligisten SV Schapbach. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Danach ist Fasnetspause, ehe ab Aschermittwoch wieder trainiert wird und am darauffolgenden Samstag (17. Februar) das nächste Testspiel zu Hause gegen den TSF Dornhan (Bezirksliga Württemberg) ansteht.