Nico Haas rettet SVO-Reserve Punkt gegen Hausach

Aug. 28, 2023

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach und der SV Hausach trennten sich im Nachbarschaftsduell am zweiten Spieltag der Kreisliga A 1:1. Der Ausgleich der Hausherren fiel sehr spät, unter dem Strich ging das Unentschieden jedoch in Ordnung.

Bei der Landesliga-Reserve des SVO ist zwar weiterhin noch Luft nach oben, im Vergleich zur Auftakt-Niederlage in Kirnbach stellte der Auftritt der Elf von Neu-Coach Manuel Riedel gegen den SVH jedoch eine deutliche Steigerung dar. Gleich zu Beginn wurden zwei aussichtsreiche Schüsse von Marco Herrmann und Jona Schmieder in höchster Not geblockt. In der zehnten Minute eroberte Stefan Hacker das Leder schoss dann aber knapp am Hausacher Gehäuse vorbei. Und ein Kopfball von Nikolas Echle kam zu zentral auf das SVH-Tor. Auf der Gegenseite verpasste Kevin Rapp eine Freistoßflanke nur um Haaresbreite. Die dicke Chance zur Gästeführung ließ der wunderbar frei gespielte Gentian Istrefaj nach rund 25 Minuten liegen. Frei vor SVO-Keeper Paul Harter scheiterte er an selbigem. Dann waren wieder die Schwarz-Weißen dran, doch gegen Jona Schmieder und Marco Herrmann blieb Hausachs Schlussmann Lennox Mantel Sieger und Peter Harter schoss aus der Drehung daneben. Auch ein gefährlich abgefälschter Distanzschuss von Jona Schmieder fand nicht den Weg ins Tor. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gerieten die Gastgeber in Rückstand. Ein unzureichend geklärter Ball landete bei Fabio Schmidt, der sehenswert zur 0:1-Pausenführung für den SV Hausach ins rechts obere Eck schlenzte.
Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst nicht viel. Rund eine Stunde war bereits gespielt, als Hausachs Moritz Matt nach Vorlage von Manuel Buchholz drüber ballerte. Im zweiten Durchgang tat sich der SVO schwer, Chancen zu kreieren. Lediglich ein gefährlicher Freistoß von Nico Haas an die Latte und ein Versuch von Stefan Hacker, den Lennox Mantel parierte, standen zu Buche. Glück für den SVO, dass Gentian Istrefaj vorbei köpfte, nachdem Torhüter Paul Harter bei einer Flanke nicht ans Leder kam. In der Schlussphase hätte Hausach die Partie vorentscheiden können. Der eingewechselte Khalil Chahrour zielte in der 83. Minute einen Tick zu weit links und Moritz Matt schoss drei Minuten später nach Buchholz-Vorlage aus acht Metern drüber. Dies sollte sich rächen. Beim letzten SVO-Angriff tief in der Nachspielzeit wurde Nico Haas von Hausachs Kapitän Fynn Franke umgesäbelt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher zum 1:1. Der Ausgleich war aufgrund des späten Zeitpunktes glücklich, ging insgesamt aber in Ordnung.
Am kommenden Sonntag (3. September) spielt die Zweite des SVO um 15.00 Uhr in Mühlenbach.

Die Oberwolfacher Dritte und Hausach II trennten sich 2:2. Für die Heimelf waren Hannes Sum und Daniel Lohrke erfolgreich.

Fotos: Horst-Dieter Bayer