Später Punktgewinn in Rammersweier

Sept. 04, 2023

Aufsteiger FV Rammersweier und der SV Oberwolfach trennten sich am 4. Landesliga-Spiel 2:2. Der SVO fand nur selten zu seinem Spiel und sicherte sich erst kurz vor Schluss wenigstens einen Punkt. Neben dem späten Ausgleich musste der FVR auch noch die schwere Verletzung von Fabrizio Daniele verkraften.

Der SVO ging gleich mit seiner ersten gefährlichen Aktion in Führung. Lucas Schmid legte sich einen etwas zu kurz abgewehrten Ball zurecht und versenkte ihn aus 20 Metern halbvolley im linken Eck. Im Gegenzug vereitelte Gästetorwart Oliver Mai gegen den freigespielten Antony Anzaldi den Ausgleich. Die Hausherren waren in dieser Phase das bessere Team und kamen immer wieder über außen durch - bis dato jedoch ohne zählbaren Erfolg. Für den SVO schlug Tobias Dreher nach gut einer halben Stunde eine gefährliche Bogenlampen-Flanke, die den Pfosten am langen Eck touchierte. Das 1:1 für Rammersweier in der 39. Minute durch Juri Stroinoff war verdient und deutete sich zuvor mehrmals an. Flankengeber Fabrizio Daniele verletzte sich jedoch bei dieser Aktion schwer am Knöchel. Nach langer Verletzungsunterbrechung und Abtransport durch den Krankenwagen vereinbarten beide Mannschaften einen Nichtangriffspakt bis zum Halbzeitpfiff, um sich in der Pause neu sammeln zu können.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst wenig Berauschendes. Der FVR agierte etwas abwartender und der SVO spielte viel zu ungenau und fahrig. Rund eine Stunde war gespielt, als Oberwolfach aus dem Nichts zu zwei dicken Möglichkeiten kam. Zuerst scheiterte Lucas Schmid nach einer Hereingabe von Marc Heizmann per Kopf an Yannik Anzaldi im Tor der Hausherren. Und eine Minute später köpfte Nils Springmann nach guter Flanke von Jonas Wolf aus drei Metern über die Hütte. Dies sollte sich rächen: praktisch im Gegenzug eroberte Rammersweier nach einem zu riskanten Abwurf von SVO-Schlussmann Oliver Mai das Leder, spielte schnell und ging durch einen platzierten Schuss von Dominik Schwarz mit 2:1 in Führung. In Spielminute 70 hätten die Gastgeber nach einer Ecke beinahe erhöht, doch der Kopfball von Markus Felka ging rechts vorbei. Von Oberwolfach kam in der Offensive nach dem Rückstand lange Zeit zu wenig. Erst in der Schlussphase, als die Kräfte beim FVR etwas zu schwinden schienen, kamen die Wolftäler wieder besser ins Spiel. Eine scharfe Freistoßflanke von Jonas Wolf verlängerte Julian Echle in der 85. Minute sehenswert und unhaltbar per Kopf zum 2:2-Ausgleich ins Netz. Mit dem Schlusspfiff hatte Leon Weiß sogar das 2:3 auf dem Fuß, doch Anzaldi hielt. Ein Auswärtssieg wäre des Guten dann aber auch zu viel gewesen.

Das nächste Spiel bestreitet der SV Oberwolfach am kommenden Samstagabend (09.09.2023) zu Hause gegen den großen Traditionsverein und langjährigen Oberligisten Kehler FV. Anstoß ist um 18.00 Uhr.

FV Rammersweier - SV Oberwolfach 2:2 (1:1)

FV Rammersweier: Y. Anzaldi – Göhr, Ph. Rösler (ab 70. R. Vulcano), A. Anzaldi, Daniele (ab 39. Wolter), Felka, Schwarz, Baudendistel, Stalf, Stroinoff (ab 76. M. Philipowski), A. Anzaldi.

SV Oberwolfach: Mai - Dreher, N. Springmann, T. Springmann, Rothfuß, Burger (ab 75. Weiß), Wild, Schmid, Rauber (67. Echle), J. Wolf, M. Heizmann.

Schiedsrichter: Riccardo Lombardo (Rheinfelden)
Tore: 0:1 Schmid (11.), 1:1 Stroinoff (38.), 2:1 Schwarz (62.), 2:2 Echle (85.)

Fotos: Horst-Dieter Bayer