Oberwolfach grüßt von der Tabellenspitze

Apr. 04, 2022

In einer gutklassigen und umkämpften Landesliga-Partie zweier formstarker Mannschaften rang der SV Oberwolfach den FV Langenwinkel mit 2:1 nieder und führt die Tabelle zumindest bis zu den Nachholspielen der Konkurrenz am Mittwoch an.

Die Gäste kamen mit einer Erfolgsserie von acht ungeschlagenen Spielen im Rücken ins Wolftal und traten von Beginn an mit breiter Brust auf. Die ersten beiden gefährlichen Abschlüsse verzeichnete aber der SVO. Einen satten Freistoß von Roman Boser parierte FVL-Torhüter Cedric Meichel gekonnt, der Nachschuss von Pirmin Bonath ging drüber. Auch in der 20. Minute klärte Meichel, diesmal im Nachfassen gegen Felix Rauber. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die körperlich robusten und gleichzeitig spielstarken Gäste das Kommando. Ein gefährlicher Distanzschuss von Markus Neu ging knapp vorbei. Dann hielt Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster dreimal stark. Zuerst einen Flachschuss von Mike Gbajie, dann gegen den frei durchgebrochenen Markus Neu und schließlich nochmal gegen Gbajie. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der SVO wieder besser auf. Pech, dass Jonas Dieterle nach einer Ecke von Roman Boser per Kopf nur den Pfosten traf. Torlos wurden die Seiten gewechselt.
Kurz nach Wiederbeginn einer kampfbetonten Begegnung fand Felix Rauber in Gästekeeper Cedric Meichel seinen Meister. In der 52. Minute war dieser dann aber geschlagen. Roman Boser drosch einen abgewehrten Ball direkt wieder in die Mitte, wo Jonas Dieterle das Leder druckvoll zum 1:0 im Tor versenkte. Quasi im Gegenzug hätte Langenwinkel ausgleichen können. Der agile Markus Neu legte für Victor Draghici quer, doch dieser ballerte aus kurzer Distanz drüber - dicke Chance vertan. Auf der anderen Seite blieb Meichel nach einer Stunde gegen Jonas Dieterle Sieger. In der 68. Minute erhöhte die Heimelf. Marc Heizmann setzte sich gekonnt durch, scheiterte zwar am Keeper, doch Roman Boser schweißte den Nachschuss zum umjubelten 2:0 ins Netz. Oberwolfach hatte die Partie nun fest im Griff und hätte das Ergebnis bei guten Möglichkeiten von Jonas Dieterle, Felix Rauber und Roman Boser sogar noch in die Höhe schrauben können. Stattdessen wurde es am Schluss noch mal spannend. Markus Neu erzielte etwas überraschend per platziertem Flachschuss in der 89. Minute den 2:1-Anschlusstreffer für die Roten. In den verbleibenden Minuten hielt die Defensive der Gastgeber jedoch dicht, so dass des beim knappen, aber verdienten Heimsieg für den SV Oberwolfach gegen einen guten FV Langenwinkel blieb.

SV Oberwolfach - FV Langenwinkel 2:1 (0:0)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, N. Springmann, P. Herrmann, Schrempp (ab 66. Dreher), Dieterle, Rauber, M. Herrmann, Bonath, M. Heizmann, Boser.

FV Langenwinkel: Meichel - Draghici, Neu, Gbajie, Medic, Ghita, Stefan, Bologna (ab 46. Rocoplan), Uca, Olarescu, Postoronca (ab 56. Dold).

Schiedsrichter: Johannes Bacher (Freiburg)
Tor: 1:0 Dieterle (52.), 2:0 Boser (68.), 2:1 Neu (89.)