Oberwolfach II gewinnt Topspiel gegen Lahr

März 27, 2023

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach gewann dass Topspiel der Kreisliga A gegen die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr mit 3:0 und rückte in der Tabelle auf Rang drei vor.

Die Truppe von Trainer Thomas Springmann zeigte eine starke Defensivleistung, ließ kaum Chancen der Gäste zu und agierte ihrerseits ausgesprochen effektiv in der Offensive. Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für die Hausherren. Bereits nach wenigen Minuten musste - wie schon Lucas Schmid tags zuvor beim Spiel der Ersten des SVO - Stefan Hacker nach einem Zusammenprall mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Der für ihn eingewechselte Fabio Sum brachte seine Farben nach einem schnellen Angriff über Julian Echle und umsichtiger Vorlage von Freddy Burger in der 24. Spielminute mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später führte auch der zweite gefährliche Angriff der Begegnung zu einem Torerfolg. Über Timo Waidele kam das Leder zu Julian Echle, der auf und davon war und dessen Schuss zum 2:0 für Oberwolfach im kurzen Eck landete. Lahr spielte gut mit, vorne fehlte den Gästen jedoch der Zug zum Tor. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatten der SC nach einem Freistoß eine gute Doppelchance, doch Oliver Mai im Kasten der Gastgeber parierte zweimal glänzend.

Kurz nach Wiederbeginn forderten die Lahrer einen Foulelfmeter. Die Unparteiische entschied jedoch auf Ball gespielt und gab nur Ecke - fraglich! Ansonsten ließ die umsichtige SVO-Defensive kaum etwas Nennenswertes zu. Die Versuche der Gäste waren allesamt etwas zu ungefährlich. Da zudem die Heimelf in der Offensive nicht das letzte Risiko suchte, sahen die Zuschauer nur wenige prickelnde Torrauszenen. Als nach zwei Gewitterunterbrechungen Jonas Dieterle in der Schlussphase einen Pass der Lahrer im Aufbauspiel abfing und uneigennützig für Freddy Burger querlegte, schob dieser zur endgültigen Entscheidung ein. Am Ende siegte Oberwolfach II nach einer taktisch einwandfreien Vorstellung mit 3:0 gegen Tabellenzweiten aus Lahr.

Die dritte Mannschaft des SV Oberwolfach hatte spielfrei.