Oberwolfach II schlägt Hausach deutlich

Mai 08, 2023

In einem teilweise wilden Nachbarschaftsduell mit vielen Torchancen siegte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach gegen den SV Hausach verdient, aber zu hoch mit 5:1 Toren. Leon Weiß traf dreifach für die Heimelf.

Auch im zwölften Kreisliga-A-Spiel in Serie blieb die Landesliga-Reserve somit unbesiegt. Allerdings verschliefen die Hausherren den Start in die Partie völlig, agierten viel zu fahrig und gestatteten dem schwungvoll beginnenden Gast etliche Möglichkeiten. Das 0:1 resultierte allerdings aus einem nicht ganz unstrittigen Handelfmeter, den Manuel Buchholz in der 9. Minute sicher zum 1:0 für Hausach verwandelte. Nachdem der SVH in Minute zwölf eine gute Chance liegen ließ, schoss Kapitän Dominic Hesse zwei Minuten später volley knapp neben das Gehäuse. Oberwolfach II trat nach einer Viertelstunde erstmals offensiv in Erscheinung, doch Julian Echles gefährlich abgefälschter Schuss ging links vorbei. Nachdem Hausach eine weitere aussichtsreiche Gelegenheit liegen ließ, gelang der Springmann-Elf im Gegenzug der Ausgleich. Der Versuch von Leon Weiß wurde nach Zuspiel von Julian Echle noch unhaltbar zum 1:1 abgefälscht. Doch der SVH ließ sich dadurch zunächst nicht aus dem Konzept bringen und attackierte weiterhin bissig. Zweimal musste SVO-Torwart Oliver Mai gegen Khalil Chahrour retten, einmal gegen Dominic Hesse und Rico Faas ballerte drüber. Erst nach einer halben Stunde konnte sich die Heimelf besser in Szene setzen. Marco Herrmanns strammen Distanzschuss parierte Gästekeeper Jan Kiefer top, den zweiten Versuch setzte Leon Weiß haarscharf daneben. Dann schloss Julian Echle zu zentral ab. Das 2:1 für Oberwolfach durch Theo Rothfuß nach Pass von Marco Herrmann in der 33. Minute war zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaft. Aber nun war die SVO-Reserve richtig im Spiel und hatte fünf Minuten vor dem Seitenwechsel sogar die große Chance auf 3:1 davon zu ziehen. Nach einem großzügigen Elfmeterpfiff - Leon Weiß soll gefoult worden sein - fand Jonas Dieterle jedoch in Hausachs Keeper Jan Kiefer seinen Meister.

Kurz nach Wiederbeginn entschied Kiefer dieses Duell erneut gekonnt für sich, diesmal bei einem Dieterle-Kopfball nach einer Ecke. Auf der anderen Seite brachte eine starke Einzelaktion von Khalil Chahrour nichts Zählbares ein. Auch in der Folge hatten beide Teams ihre Gelegenheiten. Für Hausach vergaben Manuel Buchholz, Marin Mihic und Maximilian Weber. Warum es für Oberwolfach nach einem glasklaren Foul an Leon Weiß keinen Strafstoß gab, bleibt das Geheimnis von Schiedsrichter Fabian Mauz. In der Schlussphase ließ der Gast in der Offensive nach, die Heimelf dagegen nutzte ihre Chancen effektiv. Nach einem langen Ball von Keeper Oliver Mai setzte sich Leon Weiß durch und erzielte in der 74. Minute das vorentscheidende 3:1 für Oberwolfach. Als Julian Echle vier Minuten später den Ball eroberte und zum 4:1 einnetzte, war der Käse gegessen. Den Schlusspunkt setzte Leon Weiß in Minute 84 mit seinem dritten Tor des Tages. Nach Flanke von Marcel Echle traf der kleine Flügelflitzer für ihn untypisch per Kopf zum 5:1-Endstand.

Oberwolfachs dritte Mannschaft bezwang Hausachs Zweite „im erwartet schweren Spiel“ (Zitat von Coach Andreas Gebert) knapp mit 2:1 Toren. Für den SVO knipsten Hannes Sum und Kamil Bartnicki.