Oberwolfach II verliert knapp gegen Mühlenbach

März 18, 2024

Eine 1:2-Heimniederlage musste die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach in der Kreisliga A gegen den SV Mühlenbach hinnehmen. Das Ergebnis ging unter dem Strich zwar in Ordnung, mit Ruhm bekleckert hat sich der Tabellenzweite gegen die vom Verletzungspech gebeutelte SVO-Reserve jedoch nicht.

Der Beginn der Partie verlief zäh, erst in der 18. Minute bekamen die Zuschauer die erste gute Chance zu sehen. Oberwolfachs Keeper Paul Harter entschärfte einen Schlenzer auf’s lange Eck von Mühlenbachs Samuel Willmann. Zwei Minuten später gingen die Gäste dann in Front. Eine Ecke von Michael Vollmer köpfte Jürgen Neumaier zum 0:1 ins kurze Eck. Die Gastgeber traten offensiv kaum in Erscheinung. Das gesamte Angriffsspiel war im ersten Durchgang zu ungenau und der Aufbau zu fehlerbehaftet. Zudem mussten die personell eh schon auf der letzten Rille daherkommenden Oberwolfacher einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Schlussmann Paul Harter musste nach einem Zusammenprall mit SVM-Mittelstürmer Jürgen Neumaier mit einem Nasenbeinbruch vom Feld. Und da die Hausherren keinen Ersatztorwart auf der Bank hatten - bereits beim Vorspiel der Dritten stand ein nomineller Feldspieler im Tor - musste Stürmer Julian Echle fortan zwischen die Pfosten stehen. Er machte seine Sache einwandfrei. In der Nachspielzeit von Durchgang eins hätte der Gast noch erhöhen können, doch nach Vorlage von Michael Vollmer schoss Jürgen Neumaier knapp daneben.

Nach Wiederbeginn, zwei weiteren verletzungsbedingten Wechseln und einer Echle-Parade bei einem Vollmer-Freistoß musste die SVO-Reserve dann in Minute 52 das 0:2 hinnehmen. Im Anschluss an einen langen Einwurf traf Samuel Willmann die Unterkante der Latte, von wo aus das Leder nach Ansicht des ansonsten gut leitenden Schiedsrichters hinter der Linie landete, ehe Torwart Julian Echle klärte. Das Tor zu geben war eine strittige Entscheidung, da der Unparteiische keine gute Feldposition hatte um die Szene zweifelsfrei zu beurteilen und nach dem Spiel erklärte, er habe „nach seinem Bauchgefühl“ entschieden. Angestachelt durch dieses fragliche zweite Gegentor krempelte die Landesliga-Reserve die Ärmel hoch. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als das Leder nach einer Standardsituation vor die Füße von Tom Baumann fiel und dieser kompromisslos zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzte. Die Riedel-Elf drängte nun kurzzeitig auf den Ausgleich. Peter Harters Schuss wurde in höchster Not geblockt und ein Kopfball von Nikolas Echle landete neben dem Tor. In der Schlussphase gelang es dem SVO, bei dem mittlerweile fünf Feldspieler aus der dritten Mannschaft auf dem Feld standen, trotz allen Engagements nicht mehr, sich gute Möglichkeiten zu erspielen. Mühlenbach hätte gegen immer mehr öffnende Gastgeber für die Entscheidung sorgen können, ließ aber Chancen durch Fabian Müller und zweimal Felix Orthey liegen. So blieb es am Ende beim knappen 2:1-Auswärtssieg des SVM.

Das nächste Kreisliga-A-Spiel unserer zweiten Mannschaft findet am kommenden Sonntag (24. März 2024) um 15.00 Uhr auswärts beim VfR Hornberg statt.

Unsere Dritte (Tabellenplatz zwei) bezwang Mühlenbachs Zweite (6.) mit 4:3 Toren. Daniel Lohrke, Jonas Lämmerzahl, Lukas Heitzmann und Timo Waidele waren für den SVO erfolgreich.

Fotos: Horst-Dieter Bayer