Oberwolfacher Zweite fegt Ortenberg vom Kunstrasen

Mai 22, 2022

Den chancenlosen Tabellenvierten aus Ortenberg schickte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach mit einer überraschend hohen 8:0-Packung auf die Heimreise. Gewinnt die SVO-Reserve auch ihr letztes Saisonspiel am kommenden Sonntag in Berghaupten, so wäre die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga A perfekt.

Das Spiel begann spektakulär. Bereits nach 30 Sekunden traf Leon Weiß die Latte. Auch Freddy Burger hatte völlig freistehend für die Heimelf die frühe Führung auf dem Fuß, Ortenbergs Keeper Niklas Armbruster hielt jedoch stark. Genauso tat es auf der Gegenseite Schlussmann Oliver Mai, als Bastian Simon plötzlich alleine vor ihm auftauchte. Erneut Simon hatte wenig später nach toller Vorarbeit von Luca Herp eine dicke Kopfballchance - drüber. Nach einer wilden Anfangsviertelstunde hätte es auch 2:2 stehen können. Einen Schuss von Jonas Wolf entschärfte Gästetorwart Armbruster noch, dann aber gelang den Hausherren der erste Treffer. Freddy Burger verwandelte einen Handelfmeter in der 22. Minute sicher zum 1:0. Der Bann war nun gebrochen. Nur drei Minuten später erzielte Tobias Dreher auf Zuspiel des agilen Freddy Burger das 2:0 für den Spitzenreiter. Nach knapp einer halben Stunde hatte Burger Pech, dass nach einem Solo sein Abschluss aus spitzem Winkel nur am Pfosten landete. In Minute 32 erhöhte Tim Fleing mit einem abgefälschten Schuss auf 3:0. Wenig später gab es nach Foul von Nico Haas Strafstoß für Ortenberg. Kapitän Philipp Armbruster scheiterte jedoch am Pfosten. Ebenfalls am Alu scheiterte auf der anderen Seite Tobias Dreher per Kopf nach einer Freistoßflanke und in der 38. Minute flog ein abgefälschter Schuss von Jonas Wolf nur um Haaresbreite am Gästetor vorbei. Zwei Minuten vor der Pause fiel bereits die Vorentscheidung, als Tim Fleing seinen Doppelpack perfekt machte und nach einer Ecke zum 4:0 abstaubte.
Das muntere Scheibenschießen ging auch nach dem Seitenwechsel weiter. Leon Weiß setzte in der 51. Minute einen Freistoß an den rechten Pfosten. Als Freddy Burger eine Minute später flankte und Tobias Dreher zum 5:0 einnickte, war der Widerstand des SV Ortenberg endgültig gebrochen. Leon Weiß eroberte kurz darauf das Leder, scheiterte dann aber zum dritten Mal am Gebälk - der fünfte Alu-Treffer des SVO an diesem Tag. Dann legte Tobias Dreher per Kopf für den eingewechselten Nico Wegbecher auf und dieser markierte nach knapp einer Stunde das 6:0. Auf der anderen Seite parierte Oliver Mai gut bei einem der wenigen Ortenberger Angriffe in Durchgang zwei gegen den frei vor ihm aufkreuzenden Luca Sälinger. Für den Tabellenführer verfehlte Lukas Springmann dann aus spitzem Winkel nur knapp. Nach Top-Vorlage von Leon Weiß baute erneut Nico Wegbecher in der 73. Minute den Vorsprung gar auf 7:0 aus. Als wiederum Wegbecher zehn Minuten vor Schluss nach Burger-Vorarbeit zum 8:0 traf, machte der Stürmer dadurch seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Ein mehr als deutlich im Strafraum begangenes Foul an Leon Weiß legte der Schiedsrichter in Spielminute 83 unverständlicherweise vor den Sechzehner. Beim folgenden Freistoß scheiterte Hannes Springmann, sie erahnen es, an der Latte - der sechste Aluminium-Treffer der Wolftäler. Glück für Ortenbergs Franco Graziano, dass seine ganz und gar nicht graziöse Tätlichkeit gegen Leon Weiß vom Unparteiischen nicht geahndet wurde. Es blieb letztlich beim auch in der Höhe mehr als verdienten 8:0-Hiemsieg für Oberwolfach II.