Unnötige Heimniederlage für den SVO

Mai 22, 2022

In einer ausgeglichenen Landesliga-Partie musste der SV Oberwolfach trotz zwischenzeitlicher Führung eine unnötige 1:2-Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn SV Sinzheim einstecken.

Zu Beginn der munteren Begegnung hatte der Gast die ersten beiden Halbchancen. Auf der Gegenseite wurde ein Knaller von Nils Springmann in letzter Sekunde abgeblockt und auch ein Kopfball von Marc Heizmann nach Flanke des früh eingewechselten Christian Feger fand nicht den Weg ins Tor. Für Sinzheim hatte Kapitän Frank Wöber in der 25. Minute nach einem Freistoß eine gute Gelegenheit, köpfte aber genau auf SVO-Schlussmann Tobias Armbruster. Auch bei einem Versuch von Marcel Huck war Armbruster auf dem Posten. Dessen Gegenüber parierte kurz darauf einen Freistoß von Freddy Burger. Derselbe Spieler schoss in der 33. Minute nach guter Einzelaktion rechts vorbei und blieb wenig später nach Zuspiel von Steffen Wild nur zweiter Sieger gegen SVS-Keeper Simon Bartmann, der per Fußabwehr klärte. Nach flottem Spielzug ballerte Sinzheims Patrik Weiler in Minute 38 drüber. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

In Durchgang zwei sahen die Zuschauer dann zwar weniger Chancen, dafür aber nun Tore. Zunächst ließen beide Teams noch je eine Möglichkeit in Person von Jonas Wolf (SVO) und Luca-Elias Hofen (SVS) ungenutzt, dann gingen die Hausherren in Führung. Einen schönen Diagonalball von Tim Springmann verarbeitete Jonas Wolf zunächst gekonnt, scheiterte dann aber mit seinem Abschluss an Sinzheims Torwart Bartmann. Den Nachschuss bugsierte jedoch Julian Echle zum 1:0 für den SV Oberwolfach in der 64. Minute in die Maschen. Etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt fiel in der 76. Minute der Ausgleich für den Gast. Der SVO pennte bei einer Eckballvariante und Patrik Weiler traf zum 1:1. Und nur zwei Minuten später hatten die Rot-Weißen das Ergebnis komplett gedreht, als der SVO nicht gut verteidigte und der kurz zuvor eingewechselte Simon Merkel einen Querpass zum 1:2 einschob. In der Folge war die Heimelf zwar um den Ausgleich bemüht, echte Torchancen brachte sie jedoch nicht mehr zustande. So blieb es beim knappen Auswärtssieg für die Sinzheimer.

SV Oberwolfach - SV Sinzheim 1:2 (0:0)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, N. Springmann, P. Herrmann, Schrempp (ab 10. Feger / ab 80. Haas), Bonath, Wild, M. Herrmann (ab 82. Fleing), Burger (ab 46. J. Wolf), M. Heizmann, Echle.

SV Sinzheim: Bartmann - Heck, Egelhof, Wöber, L. Merkel, Dreher, Kilic, Deißler (ab 46. Schmich), Huck (ab 80. Ziegler), Weiler, Hofen (ab 65. S. Merkel).

Schiedsrichter: Lukas Fleig (Villingen)
Tore: 1:0 Echle (64.), 1:1 Weiler (76.), 1:2 S. Merkel (78.)