Platz 2 in weiter Ferne

Mai 22, 2023

Das 0:3 des SV Oberwolfach beim SC Durbachtal fiel vielleicht etwas zu hoch aus, verdient war der Sieg der Gastgeber jedoch allemal. Die Kehl-Truppe hat nun fünf Punkte Rückstand auf Platz zwei bei noch drei ausstehenden Saisonspielen in der Landesliga.

Der SVO spielte vor allem im ersten Durchgang unter seinen Möglichkeiten und hatte einen denkbar schlechten Start in die Partie. Bereits in der 2. Minute stand Niklas Martin nach einer weiten Flanke völlig blank am langen Pfosten und köpfte unbedrängt zum 1:0 für die Durbacher ein. Eine Viertelstunde später schoss Timo Meyer nach einer Linksflanke knapp am Tor des Gastes vorbei. Die Oberwolfacher kamen erst in der 25. Minute gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Nach einem schnellen Einwurf von Felix Rauber kam das Leder über Jonas Wolf zu Marc Heizmann, der den Torwart umkurvte, dann aber aus spitzem aber nicht unmöglichem Winkel nur das Außennetz traf. Dann tappte der SVO in die Durbacher Pressing-Falle. Timo Meyer luchste Philipp Herrmann den Ball ab, legte quer und Lukas Raabe erhöhte in Minute 32 auf 2:0 für die Gastgeber. Der agile Raabe ballerte wenig später nach einer guten Einzelaktion oben rechts vorbei. Auf der Gegenseite landete Jonas Wolfs satter Schuss fünf Minuten vor der Pause nur am Außennetz. Glück für Oberwolfach, dass der sehenswerte Versuch aus der Distanz von Elias Schadt (42.) nur am Pfosten landete. Ein 0:3 zur Pause hätte eine ernorme Hypothek bedeutet für die Kehl-Elf.

Diese kam zwar verbessert aus der Kabine, die ersten beiden Chancen gehörten jedoch dem SC Durbachtal. Zuerst schaufelte Lukas Raabe das Spielgerät nach Hereingabe von Louis Bohnert drüber, dann fand Niklas Martin in SVO-Schlussmann Tobias Armbruster seinen Meister. Im Laufe der zweiten Hälfte bekamen die Wolftäler Oberwasser gegen einen nachlassenden SCD. Freddy Burger wurde jedoch in letzter Sekunde geblockt. Bei einem SVO-Konter in der 71. Minute vereitelte Jan Kahle das Zuspiel von Marc Heizmann in die Mitte per Handspiel. Glück für den SC Durbachtal, dass es nur gelb gab, denn hier hätte man auch über das Verhindern einer klaren Torchance und somit die rote Karte diskutieren können. Dem SVO fehlte jedoch an diesem Tag der nötige Punch in der Offensive, um in dieser Partie eine ernsthafte Comeback-Chance zu haben. Im Gegenteil: fünf Minuten vor dem Ende machte die Heimelf endgültig den Deckel drauf. Zunächst parierte Tobias Armbruster noch stark gegen Jens Reiss, den zweiten Versuch versenkte der kurz zuvor eingewechselte Marius Gür dann aber zum 3:0-Endstand für Durbachtal unter der Latte.

SC Durbachtal - SV Oberwolfach 3:0 (2:0)

SC Durbachtal: Herr - Reiss, Martin, Bohnert, Meyer, Raabe (ab 85. M. Gür), Decker, Sandhaas (ab 90. May), Schadt (ab 76. P. Gür), Kahle (ab 73. Frank), Dautner.

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, Echle (ab 46. Hacker), S. Wolf, P. Herrmann (ab 64. Burger), P. Heitzmann (ab 46. M. Herrmann), Rauber, M. Heizmann, Dieterle, J. Wolf (ab 63. Rothfuß), Boser.

Schiedsrichter: Benjamin Bilek (Muggensturm)
Tore: 1:0 Martin (2.), 2:0 Raabe (32.), 3:0 Gür (86.)