Pokal: Oberwolfach ringt Bühl nieder

Aug. 07, 2023

In der ersten Runde des Südbadischen Vereinspokals bezwang Landesligist SV Oberwolfach beim Pflichtspieldebüt seines neuen Trainerduos Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig den Ligakonkurrenten VfB Bühl trotz zwischenzeitlichen Rückstandes verdient mit 2:1 Toren. In der nächsten Runde treffen die Wolftäler zu Hause auf Verbandsligist SC Lahr.

Zwei guten Oberwolfacher Offensivaktionen stand in der Anfangsphase eine dicke Chance des VfB gegenüber, doch SVO-Keeper Oliver Mai verhinderte per Fußabwehr die Gästeführung. Dessen Gegenüber Bastien Touchemann parierte nach einer Viertelstunde gut gegen Jonas Wolf, nachdem sich dieser mit Marc Heizmann durchkombinierte. Auch der Nachschuss von Heizmann fand nicht den Weg ins Tor. Der Vizemeister der Vorsaison ging nach 20 Minuten in Front. Eine Freistoßflanke von Petrit Muslija köpfte Darwin Sabando Cedeno zum 1:0 für Bühl ins linke Eck. Der SVO investierte mehr ins Spiel, hatte aber bei einem Versuch von Tim Springmann keinen Erfolg. Auch eine dicke Zweifachchance von Pirmin Bonath (25.) blieb ungenutzt. Der 1:1-Ausgleich nach 35 Minuten durch einen von Theo Rothfuß herausgeholten und von Philipp Herrmann sicher verwandelten Foulelfmeter ging absolut in Ordnung. Jonas Wolf mit einem tollen Volleyschuss und Steffen Wild nach Flanke von Philipp Herrmann hatten noch vor dem Seitenwechsel die SVO-Führung auf dem Fuß.
Diese fiel dann aber sieben Minuten nach Wiederbeginn. Marc Heizmann erlief einen zu kurzen Rückpass, umkurvte den Bühler Schlussmann und schob zum 2:1 ein. Auf der anderen Seite touchierte eine tückische Kopfballbogenlampe von Darwin Sabando Cedeno die Latte, nachdem Torwart Oliver Mai noch mit den Fingerspitzen dran war. In der Folge ließ Oberwolfach bei mehreren aussichtsreichen Kontern das 3:1 liegen. Unter anderem schoss Pablo Kraft einmal knapp rechts vorbei und fand einmal - schön bedient von Jonas Wolf - freistehend in VfB-Schlussmann Bastien Touchemann seinen Meister. Hinten ließ der SVO recht wenig zu. Lediglich zehn Minute vor Schluss musste Keeper Mai bei einer Doppelchance zweimal eingreifen. Letztlich blieb es beim unter dem Strich verdienten Weiterkommen des SV Oberwolfach, welches in Runde zwei des SBFV-Rothaus-Pokals mit einem attraktiven Heimspiel gegen den Verbandsligisten SC Lahr belohnt wird.

In die neue Landesliga-Saison startet der SVO am kommenden Sonntag (13. August) um 17.00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger FC Obertsrot im Murgtal.

SV Oberwolfach – VfB Bühl 2:1 (1:1)

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, P. Herrmann, Rothfuß (ab 67. N. Springmann), Dreher, S. Wild, J. Schmieder (ab 46. Kraft), Bonath (ab 86. Fleing), Weiß (ab 68. Hacker), J. Wolf, M. Heizmann.

VfB Bühl: Touchmann - Ziegler, Muslija, Sabando Cedeno (ab 78. Oser), Gülel, Doninger (ab 70. Büyükasik), Druschinin, Stohr (ab 63. Edling), R. Wild (ab 85. Maloca), T. Schmieder, Fusaro.

Schiedsrichter: Dominik Schmidt (Haslach)
Tore: 0:1 Sabando Cedeno (20.), 1:1 P. Herrmann (35. / Foulelfmeter), 2:1 M. Heizmann (52.)