Pflichtspiel-Debüt für das neue SVO-Trainerduo

Aug. 05, 2023

Am kommenden Samstag (5. August) wird es ernst: beim Pokalspiel des Landesligisten SV Oberwolfach gegen den Ligakonkurrenten VfB Bühl steht das Pflichtspiel-Debüt für das neue SVO-Trainerduo Jürgen Ehrhardt (rechts auf dem Foto) und Dirk Flaig (links) an. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr.

Zum bisherigen Verlauf der Saisonvorbereitung zieht Coach Dirk Flaig ein positives Fazit: „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, auch wenn es während der Urlaubszeit ein Bisschen ein Kommen und Gehen ist. Aber alle die da sind ziehen voll mit.“ In den zurückliegenden Testspielen gab es Licht und Schatten. Nach den Duellen mit dem starken französischen Verbandsligisten AS Still-Mutzig (1:6) und dem 2:1 gegen die SG Prechtal/Oberprechtal (Bezirksliga Freiburg) gab es ein Wiedersehen mit dem langjährigen SVO-Trainer Jogi Kehl und dessen neuem Verein SF Elzach-Yach. Fünfzig Minuten lang beherrschte der Verbandsligist das Geschehen eindeutig, presste gekonnt und führte durch Treffer von Manuel Dick (27.) und David Trenkle (47.) verdient mit 2:0. „Mit der erste Hälfte waren wir überhaupt nicht zufrieden“, blickt Trainer Dirk Flaig zurück. „Klar war der Gegner stark, aber von einem Landesligisten erwarte ich trotzdem, dass er mehr als nur drei Stationen im eigenen Ballbesitz hinbekommt, ehe das Leder wieder weg ist.“ Dann legte seine Elf plötzlich den Schalter um und drehte die Partie im Laufe des zweiten Durchgangs. Nach Treffern von Pablo Kraft (58.), Gabriel Schrempp (67.) und einem Elzacher Eigentor (83.) stand es plötzlich 3:2 für die Hausherren. Raphael Dick sorgte vor einer prächtigen Kulisse schließlich für den 3:3-Endstand.
Bei der Generalprobe im Hinblick auf das Pokalspiel gewann der SVO bei der ebenfalls in der Landesliga spielenden Reserve des FC Freiburg mit 4:2 Toren. Für das aufgrund von Urlaubern und Verletzten dezimierte Aufgebot der Wolftäler waren zweimal Jonas Wolf, Tim Fleing und Tobias Dreher erfolgreich. „Insgesamt haben wir uns in Freiburg solide präsentiert“, so Coach Flaig. „Gegen einen robusten und dennoch spielstarken Gegner hatten wir zwar auch holprige Phasen drin, aber alles in allem standen wir hinten kompakt, haben vorne die sich bietenden Räume genutzt und am Ende verdient gesiegt.“
Nun geht es in der ersten Runde des Südbadischen Vereinspokals am Samstag zu Hause gegen den starken Ligakonkurrenten VfB Bühl. „Sicherlich keine einfache Aufgabe gegen den Vizemeister aus dem Vorjahr“, weiß Flaig. „Aber es ist eine gute Standortbestimmung, die uns hilft, vom Vorbereitungsmodus in der Wettbewerbsmodus zu kommen. Der Pokal hat bei uns zwar nicht die alleroberste Priorität, aber die Partie gegen Bühl ist eine gute Generalprobe für das erste Rundenspiel eine Woche später in Obertsrot.“ Weiterkommen wollen die Oberwolfacher trotzdem, schließlich winkt dem Sieger in der zweiten Runde des SBFV-Rothaus-Pokals ein attraktives Heimspiel gegen den Gewinner des Erstrundenduells zwischen dem Kehler FV und dem SC Lahr.
Personell sieht es wie bei fast allen Vereinen um diese Zeit nicht ideal aus. Roman Boser und Gabriel Schrempp sind im Urlaub und auch Felix Rauber steht gegen Bühl nicht zur Verfügung. Zudem fehlt Freddy Burger mit einer Armverletzung.