SVO-Frauen: Aus im Pokal, Sieg im Derby

Okt. 06, 2023

Die Frauenmannschaft des SV Oberwolfach ist im Pokal ausgeschieden, konnte dafür aber durch einen Derbysieg ihre weiße Weste in der Liga wahren.

Im Viertelfinale des Bezirkspokals musste sich der SVO bei der SG Ichenheim/Niederschopfheim/Altenheim mit 1:3 geschlagen geben. Die Wolftälerinnen fanden im ersten Durchgang nicht so recht ins Spiel und so konnte die gastgebende SG durch zwei Treffer von Tamara Larouche eine 2:0-Pausenführung herausschießen. In der zweiten Hälfte kam die Elf des Trainerduos Anton Herrmann und Andreas Dieterle besser in Tritt und verkürzte durch Deborah Rauber auf 2:1. Doch erneut die starke Dreifach-Torschützin Tamara Larouche sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung und somit für das insgesamt verdiente Weiterkommen der Ichenheimerinnen.
Im Bezirksliga-Derby drei Tage später bei der SG Kirnbach/Schiltach/Wolfach konnten die SVO-Damen ihren dritten Sieg im dritten Ligaspiel feiern. Da wie der Gegner beim Pokalaus auch die Kirnbacherinnen eine Dreifach-Torschützin in ihren Reihen hatten und generell mit einer guten Chancenverwertung glänzten, fiel der verdiente 4:3-Sieg der Oberwolfacherinnen nur knapp aus. Rebecca Lehmann brachte den Gast früh in Front, Elena Kiefer glich in der 22. Minute aus. Dann das gleiche Spiel noch mal: erneut brachte Rebecca Lehmann mit ihrem bereits siebten Saisontor den SVO mit 2:1 in Führung, doch Elena Kiefer markierte in der 35. Minute den 2:2-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel legte wieder Elena Kiefer für die Heimelf gar das 3:2 vor, doch in der Schlussphase drehte Oberwolfach das Spiel noch. Deborah Rauber (78.) und Jana Lehmann (82.) sorgten für den umjubelten 4:3-Derby-Auswärtssieg des SVO, der somit auf Tabellenplatz zwei liegt.
Am kommenden Sonntag (8. Oktober) um 17.15 Uhr, nach dem Nachbarschaftsduell der Männer in der Kreisliga A zwischen Oberwolfach II und der SpVgg. Schiltach, geht es für die SVO-Frauen mit einem Heimspiel gegen die SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten weiter.