SVO II entscheidet Derby in Wolfach klar für sich

Sept. 30, 2021

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisliga B. Auch der bis dato ungeschlagene FC Wolfach konnte die Springmann-Truppe im Lokalderby nicht aufhalten. Der SVO setzte sich souverän mit 4:0 durch und steht mit der Maximalausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen unangefochten an der Tabellenspitze. Lukas Hauer erzielte beim klaren Auswärtssieg zwei Tore. Einen ersten Warnschuss von Stefan Hacker in der achten Minute konnte Wolfachs Schlussmann Heiko Wetzel noch entschärfen, in Minute 18 war er jedoch machtlos. Lukas Hauer wurde wohl knapp außerhalb des Strafraumes gefoult, der Schiedsrichter gab dennoch Elfmeter, welchen der Gefoulte selbst souverän zum 0:1 verwandelte. Im Gegenzug parierte Oliver Mai im Tor der Gäste einen strammen Fernschuss von Gian Luca Architravo. Acht Minuten später verpasste Lukas Hauer nach Flanke von Nico Haas nur knapp das 0:2. Auf der anderen Seite war Oliver Mai bei einem Versuch aus der Distanz von Jonathan Jehle auf dem Posten. Wolfach tat sich schwer beim Herausspielen klarer Chancen, der SVO war bei seinen Offensiv-Aktionen viel zwingender. Nach 34 Minuten flankte Stefan Hacker auf Tobias Dreher und dieser vollendete unter dem Jubel der vielen mitgereisten SVO-Fans zum 0:2. Und noch vor der Halbzeit fiel die Vorentscheidung: nach einem Patzer in der Wolfacher Hintermannschaft eroberte Tobias Dreher das Leder, leitete auf Lukas Hauer weiter, der einen Verteidiger abschüttelte und in der 42. Minute das 0:3 markierte. Bei einem guten Schuss von Jonathan Jehle, erneut aus der Distanz, bewahrte Keeper Oliver Mai die Oberwolfacher in der 44. Minute vor einem Gegentreffer. Der Spitzenreiter führte zur Pause komfortabel, ohne dass er an seine Leistungsgrenze hätte gehen müssen.

Zu Beginn von Halbzeit zwei wollte die Landesliga-Reserve die schnelle Entscheidung. Stefan Hacker (50.) schoss nur hauchzart vorbei. Theo Rothfuß war zwei Minuten später frei durch, FCW-Torhüter Heiko Wetzel verkürzte jedoch gut den Winkel. Auf der Gegenseite profitierten die Wolfacher beinahe von einem SVO-Eigentor – knapp vorbei. Dann war wieder der Gast am Zug. Tobias Dreher wurde nach rund einer Stunde in höchster Not abgeblockt. In der 65. Minute war es dann aber so weit. Eine Ecke von Leon Weiß köpfte Routinier Daniel Schmid zum 4:0 für Oberwolfach ein. Die Geschichte war somit endgültig durch. Eine der wenigen Wolfacher Chancen vergab Kapitän Stefan Schamm in der 65. Minute, als er nach einer Ecke zu zentral abschloss – kein Problem für Oliver Mail im SVO-Kasten. Dann verflachte das Ganze etwas, ohne dass die Gäste dem FC Wolfach zu irgendeinem Zeitpunkt die Kontrolle überlassen hätten. Im Gegenteil: in der Schlussphase hätte die Oberwolfacher Zweite das Ergebnis noch ausbauen können. Aber Wolfachs Torhüter Heiko Wetzel entschärfte Großchancen von Lukas Hauer (84.) und Tobias Dreher (86.) bravourös. So blieb es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 4:0-Auswärtssieg von Oberwolfach II beim FC Wolfach.

Auch die Oberwolfacher Dritte konnte ihr Derby bei der Wolfacher Zweiten mit 4:0 für sich entscheiden. Die Treffer markierten Alexander Hauser (2), Jonas Dattenberg und Daniel Lohrke.