SVO-Reserve enttäuscht in Kirnbach

Aug. 21, 2023

Nach einer vor allem im ersten Durchgang indiskutablen Vorstellung unterlag die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach zum Saisonauftakt der Kreisliga A im Derby bei Wiederaufsteiger FC Kirnbach verdient mit 1:3 Toren.

Nachdem beide Teams zu Beginn je eine Halbchance besaßen, fiel in der 13. Minute die Führung für den FCK. Im Anschluss an einen leichten SVO-Ballverlust und dem folgenden langen Pass begünstigte mangelnde Kommunikation in der Oberwolfacher Hintermannschaft das unglückliche Kopfball-Eigentor von Nikolas Echle über Keeper Paul Harter hinweg. Zwar hatte die Riedel-Elf Pech, dass ein schöner Fernschuss von Jona Schmieder wenig später nur an die Latte klatschte, ansonsten kam in der ersten Hälfte viel zu wenig vom Gast. Einfache Fehlpässe, technische Unzulänglichkeiten und mangelnder Biss prägten den Auftritt der Landesliga-Reserve. Mit einfachen Diagonalbällen brachten die Kirnbacher die schläfrige SVO-Defensive immer wieder in Verlegenheit. In der 37. Minute war Jakob Göpferich einmal mehr über rechts durch. Seine Hereingabe verwertete Kevin Matzander zum 2:0 für die Hausherren. Erst gegen Ende von Durchgang eins konnte sich Oberwolfach leicht steigern. Einen guten Versuch von Felix Rauber lenkte Kirnbachs Schlussmann Florian Bühler über den Querbalken und ein zweiter Schuss desselben Spielers ging links oben vorbei.
In der zweiten Halbzeit wurde es aus SVO-Sicht etwas besser. Rund eine Stunde war gespielt, als Jonas Dieterle nach einem feinen Pass von Lukas Springmann an FCK-Keeper Bühler scheiterte. Die Heimelf machte nun nicht mehr so viel nach vorne, bekam aber bei einem Konter in der 65. Minute einen Handelfmeter zugesprochen, den Kapitän Maxime Gendronneau sicher zum vorentscheidenden 3:0 für Kirnbach verwandelte. Jetzt erst agierte Oberwolfach II zwingender, hatte aber erneutes Lattenpech bei einem tollen Distanzschuss von Jonas Dieterle. Lukas Springmann schaffte es in Minute 72 nicht, das Leder frei vor dem FCK-Tormann an selbigem vorbeizuspitzeln. Zehn Minuten vor dem Ende klappte es dann mit dem Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe von Nico Haas traf Tim Fleing zum 3:1. Wenig später dann sogar beinahe das 3:2, doch nach einem Freistoß von Jonas Dattenberg rettete Kirnbachs lang gewachsener Routinier Stefan Lehmann auf der Linie. So blieb es beim unter dem Strich verdienten Heimsieg für den Aufsteiger.

Der Saisonstart der Dritten verlief dank eines 4:2-Auswärtssieges bei der Kirnbacher Zweiten erfolgreich. Die Tore schossen Louis Faist, Dominik Schuler, Nathanael Müller und Marco Harter.

Fotos: Horst-Dieter Bayer