Oberwolfach lässt Punkte gegen Elgersweier liegen

Aug. 21, 2023

Nur zwei Tage nach dem schweren Pokalspiel gegen den SC Lahr kam der SV Oberwolfach im ersten Liga-Heimspiel der neuen Landesliga-Saison am Freitagabend gegen Aufsteiger VfR Elgersweier nicht über ein 1:1 hinaus.

Vor den Augen von Racing Straßburgs Ex-Trainer Jacky Duguépéroux, der mit seiner aktuellen Verbandsliga-Mannschaft AS Still-Mutzig aus der Oberwolfacher Partnergemeinde Still im Elsass am vergangenen Wochenende im Wolftal im Trainingslager weilte, hatte der SVO den besseren Start. Allerdings ließ die Elf des Trainerduos Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig die Chancen zur Führung durch Pirmin Bonath, Freddy Burger und Jonas Wolf ungenutzt. Die Hausherren hatten aber auch zweimal Glück, dass Elgersweier die Einladungen der SVO-Hintermannschaft nicht annahm. Da der Gast überwiegend auf Fehler der Oberwolfacher lauerte und diese ihrerseits ungewöhnlich fahrig agierten, sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit wenig Sehenswertes.

Nach dem Seitenwechsel hatte Marc Heizmann auf Zuspiel von Freddy Burger das 1:0 auf dem Fuß, doch Elgersweiers Schlussmann Marius Berg hielt glänzend. Dann kam Pirmin Bonath zu zwei dicken Chancen, doch einmal parierte erneut Berg und ein Versuch ging daneben. In der 63. Minute dann die kalte Dusche auf der Gegenseite. Nach einem Ballverlust der Heimelf konnte SVO-Schlussmann Oliver Mai den Distanzschuss von Samuel Geiler nur nach vorne abklatschen und Paul Grafe staubte zum 0:1 für den VfR ab. Doch nur drei Minuten später wurde Lucas Schmid im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marc Heizmann sicher zum 1:1-Ausgleich. Anschließend hatte der SVO trotz schwerer Beine infolge des Pokalspiels unter der Woche ein Übergewicht und vergab diverse Möglichkeiten zum Siegtreffer durch Theo Rothfuß, Jonas Wolf und mehrmals Pirmin Bonath. Andererseits musste man am Ende noch froh sein, dass Elgersweier nicht sogar alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Nach Fehler von Nils Springmann war Vincent Karcher plötzlich frei durch, doch SVO-Torwart Oliver Mai pflückte dem Angreifer das Leder vom Fuß. So blieb es letztlich beim Remis.

SV Oberwolfach - VfR Elgersweier 1:1 (0:0)

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, Rothfuß, N. Springmann, Bonath, Schmid (ab 88. Echle), Weiß (ab 74. Hacker), Schrempp, J. Wolf, Burger (ab 65. Wild), M. Heizmann.

VfR Elgersweier: Berg - Scheewe, Spiegel (ab 71. Karcher), Schwarz (ab 75. Blendl), Heine, Rodas Steeg, Grafe (ab 90.+2 Koppe), John (ab 52. Geiler), Kopf, Busam, Fritsch.

Schiedsrichter: Marc Böhler (Obermünstertal)
Tore: 0:1 Grafe (63.), 1:1 M. Heizmann (66.)

Fotos: Horst-Dieter Bayer