SVO-Reserve zwingt Mühlenbach in die Knie

Sept. 12, 2022

Einen verdienten 4:2-Erfolg konnte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach gegen den SV Mühlenbach feiern. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen. Während der SVO gut damit zu recht kam und stark spielte, hatte Mühlenbach mit der personellen Situation zu kämpfen. Der Kreisliga-A-Vizemeister der letzten Runde ist von der Form der Vorsaison noch ein ganzes Stück entfernt. Und hätte SVO-Torwart Oliver Mai, normalerweise die Verlässlichkeit in Person, nicht zweimal tatkräftig mitgeholfen, wer weiß ob dem SVM überhaupt ein Treffer gelungen wäre. Mann des Abends auf Seiten der Gastgeber war Leon Weiß mit zwei Toren und zwei Vorlagen.

Oberwolfach II legte gleich offensiv los. Theo Rothfuß per Kopf (5.) und Jonas Wolf mit seinem Schuss (8.) verfehlten das Ziel jeweils nur knapp. Auf der anderen Seite schoss Felix Orthey drüber. Im Gegenzug ging die SVO-Reserve in Front. Jonas Lehmann flankte und Leon Weiß versenkte das Leder in der 17. Minute zum 1:0 im langen Eck. Aber nur zwei Minuten später köpfte Heiko Maier nach einer Ecke zum 1:1 ein - Keeper Oli Mai hatte den Ball unterlaufen. In einer zu diesem Zeitpunkt ausgeglichenen Partie gab es dann eine ganze Weile keine nennenswerten Chancen mehr. Kurz vor der Pause ging jedoch die Heimelf erneut in Front. Eine Freistoßflanke von Leon Weiß wuchtete Nikolas Echle freistehend per Kopf zum 2:1-Halbzeitstand ins Netz.
Kurz nach dem Seitenwechsel erlief sich der eingewechselte Fabio Sum einen Mühlenbacher Fehlpass im Aufbau, sein Heber ging aber knapp über das Tor. In der 48. Minute klappte es besser beim Joker: einen Querpass des starken Leon Weiß schob Fabio Sum zum 3:1 ein. Bei der Vorbereitung lag wohl ein Handspiel vor, der Schiedsrichter gab den Treffer trotzdem. In der 55. Minute kam Mühlenbach nochmals heran. SVO-Keeper Mai ließ einen Schuss nach vorne prallen, Felix Orthey sagte danke und staubte zum 3:2-Anschluss ab. Jonas Wolf hatte auf der Gegenseite die nächste Schusschance für die Landesliga-Reserve, doch SVM-Torwart Matthias Vollmer parierte. Bei Mühlenbach ging kaum was nach vorne, da der SVO defensiv gut arbeitete. Als sich dann auch noch Ricco Grießbaum für zwei Fouls an Jonas Lehmann innerhalb weniger Minuten die Ampelkarte abholte, kam der Gast endgültig auf die Verliererstraße. In der 77. Minute nutzte Oberwolfach die Überzahl und erhöhte. Jonas Lehmann, eigentlich in der dritten Mannschaft beheimatet, machte ein hervorragendes Spiel und legte nach Steilpass von Jonas Wolf mit seinem zweiten Assist des Abends für Leon Weiß auf. Dieser vollstreckte zum 4:2-Endstand und brachte somit den unerwarteten, aber verdienten Dreier für die Springmann-Elf unter Dach und Fach.

Nach wie vor eine blütenweiße Weste hat die dritte Mannschaft des SVO. Ein Doppelpack von Michael Beck und ein Treffer von Dominik Schuler bescherten dem Tabellenführer einen 3:1-Heimerfolg gegen Mühlenbach II.