SVO schießt sich den Frust von der Seele

Okt. 23, 2023

Nach einer langen Durststrecke von neun Spielen ohne Sieg und dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz hat der SV Oberwolfach den TuS Oppenau trotz zwischenzeitlichem Rückstand verdient geschlagen. Durch den erlösenden und überraschend klaren 5:1-Erfolg konnte die Mannschaft des Trainerduos Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig den Anschluss ans tabellarische Mittelfeld der Landesliga herstellen.

In den ersten 25 Minuten hätte der SVO in Führung gehen müssen. Nach einer vergebenen Kopfballchance von Lucas Schmid setzte sich derselbe Spieler in der 13. Minute energisch durch, scheiterte aber am gut reagierenden Moritz Turri im Tor der Oppenauer. Wenig später parierte der Keeper erneut gekonnt per Fuß, diesmal gegen Marc Heizmann. Ein Distanzschuss von Roman Boser ging in Minute 20 links vorbei, auch einen Kopfball nach Flanke von Tobias Dreher brachte Boser nicht auf das Gehäuse. In der 25. Minute hätte Lucas Schmid das 1:0 machen müssen, traf aus kurzer Distanz aber den Ball nicht richtig. Und so kam es wie es kommen musste: kurze Zeit später ging Oppenau in Folge einer Unsicherheit in der Oberwolfacher Hintermannschaft durch Florian Müller überraschend mit 1:0 in Front. Kurz darauf hätten die Gäste beinahe sogar erhöht, doch der Schuss von Kapitän Matthias Kimmig zischte knapp am langen Eck vorbei. In der 37. Spielminute gab es nach einem Foul an Marc Heizmann trotz Oppenauer Proteste Strafstoß für den SVO. Philipp Herrmann, der beim Gegentreffer unglücklich agierte, verwandelte sicher zum 1:1-Pausenstand.

In der 54. Minute drehten die Hausherren die Partie. Eine scharfe Hereingabe von Tobias Dreher lenkte Gästeverteidiger Lucas Gaiser beim Rettungsversuch zum 2:1 für Oberwolfach ins eigene Tor. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als Lucas Schmids Strahl nach gutem Solo nur hauchzart am rechten Dreieck des TuS-Kastens vorbeirauschte. Glück für die Gastgeber, dass Oppenaus Stefan Laifer in Minute 70 am langen Pfosten frei zum Abschluss kam, aber recht leichtfertig vergab. Die umjubelte Vorentscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Theo Rothfuß bediente Leon Weiß und dieser traf zum 3:1 ins lange Eck. Abgesehen von einer ungenutzten Gelegenheit von Lucas Schmid klappte beim SVO in der Schlussphase fast alles. Freddy Burger krönte eine feine Einzelleistung (85.) mit dem 4:1 und den grandiosen Schlusspunkt setzte Roman Boser mit einem sehenswerten 20-Meter-Hammer in den Winkel (89.) zum 5:1-Endstand für den SV Oberwolfach.

SV Oberwolfach - TuS Oppenau 5:1 (1:1)

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, P. Herrmann, N. Springmann, Dreher (ab 74. Rothfuß), Wild, Boser, Schmid (ab 84. Burger), Dieterle, Weiß (ab 79. Hacker), M. Heizmann.

TuS Oppenau: Turri - Gerlach (ab 76. Blust), Lietz, Keller, Müller, Hoferer (ab 46. Heiberger), Gaiser, Huber, Laifer, Kimmig (ab 55. Haas), Wirth.

Schiedsrichter: Florian Torn (Endingen)
Tore: 0:1 F. Müller (27.), 1:1 P. Herrmann (37. / Foulelfmeter), 2:1 Gaiser (54. / Eigentor), 3:1 Weiß (75.), 4:1 Burger (85.), 5:1 Boser (89.)

Das nächste Landesliga-Spiel unserer ersten Mannschaft findet bereits am kommenden Freitag (27.10.) um 19.15 Uhr auswärts beim Spitzenreiter SV Niederschopfheim statt.