SVO verliert auch in Schutterwald

Okt. 02, 2023

Der SV Oberwolfach hat sein Auswärtsspiel beim FV Schutterwald mit 1:3 verloren. Die Formkurve sollte bei den Wolftälern in den kommenden Wochen wieder ansteigen, andernfalls ginge man schweren Zeiten entgegen.

Es war nicht alles schlecht an der SVO-Vorstellung in Schutterwald. Andererseits war die Leistung auch nicht gut genug, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Zu wenig Präzision im Passspiel und zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive waren zwei der Hauptprobleme. In Kombination mit dem einen oder anderen Patzer in der Defensive führte dies zur Niederlage in einer von den Spielanteilen her weitestgehend ausgeglichenen Begegnung.
In der 19. Minute patzte Oberwolfachs Theo Rothfuß zunächst, rettete dann aber auf der Linie gegen Joey Schwarz. Nach zwei Halbchancen auf der Gegenseite köpfte Schutterwalds Gürkan Balta in Minute 27 im Anschluss an eine Ecke freistehend drüber. Dann die dicke Möglichkeit zur Führung für die Gäste, doch Marc Heizmanns Kopfball im Anschluss an eine gute Flanke von Tim Springmann ging über das Gehäuse. Nun kam auch noch mangelndes Spielglück hinzu. Bei einem Schutterwälder Fast-Eigentor per Kopf sprang der Ball vom Innenpfosten wieder zurück ins Spielfeld. In der 43. Minute hatte Fabian Hauer zu viel Platz und traf mit einem sehenswerten Distanzschuss inklusive tückischer Flugkurve zum 1:0-Pausenstand für den FV Schutterwald unter die Latte.
Sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als SVO-Schlussmann Oliver Mai gegen Lukas Schätzle parierte. Die folgende Ecke durfte Chris Giedemann relativ unbehelligt zum 2:0 einnicken. In der Folge ließen Nico Krumm und Gürkan Balta weitere Chancen für den FVS liegen. Auf der anderen Seite schoss Jonas Wolf für den bemühten, aber glücklosen SVO links vorbei. In Minute 83 konnten die Wolftäler dann doch verkürzen. Marc Heizmann verwandelte einen Handelfmeter zum 2:1-Anschlusstreffer. Doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Im Gegenteil: nachdem Lukas Schätzle kurz zuvor eine dicke Möglichkeit liegen ließ, machte der eingewechselte Jakob Yildirim bei einem schön ausgespielten Konter in der 89. Minute den Sack mit dem Treffer zum 3:1-Endstand zu.

FV Schutterwald - SV Oberwolfach 3:1 (1:0)

FV Schutterwald: Volk - Kirchner, Balta (ab 80. Yildirim), Schwarz (ab 73. Pauli), Hauer, Giedemann, Krumm, Frädrich (ab 66. Zind), Trittmacher (ab 90.+2 Jürck), Schätzle, Kaplan (ab 90. Hörner).

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann, T. Springmann, Boser, Rothfuß (ab 63. Rauber), Bonath (ab 70. Schmid), Dieterle (ab 80. Echle), Kraft, Hacker (ab 63. Weiß), J. Wolf, M. Heizmann.

Schiedsrichter: Matthias Schoester (Schliengen)
Tore: 1:0 Hauer (43.), 2:0 Giedemann (55.), 2:1 M. Heizmann (83.), 3:1 Yildirim (89.)