Verdienter SVO-Sieg in Obertsrot

Aug. 14, 2023

Der SV Oberwolfach gewann zum Saisonauftakt am Sonntagabend bei Aufsteiger FC Obertsrot nach einer guten Vorstellung verdient mit 2:0. Marc Heizmann und Lucas Schmid netzten für die Wolftäler ein. Das neue Trainerduo Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig feierte somit eine erfolgreiche Ligapremiere.

Die Gastgeber spielten im ersten Landesligaspiel in ihrer Vereinsgeschichte recht verhalten. Obertsrot wollte den Oberwolfachern nicht ins offene Messer laufen. Die erste Offensivaktion gehörte aber dem Gast. Den Warnschuss von Marc Heizmann hielt FCO-Keeper Loris Strobel jedoch im Nachfassen. Der SVO hatte auch in der Folge mehr vom Spiel, Tormöglichkeiten waren jedoch absolute Mangelware. Erst nach über einer halben Stunde näherte sich Roman Boser per Freistoß dem Tor an. In der 35. Minute schloss derselbe Spieler nach Hereingabe von Felix Rauber in aussichtsreicher Position zu unkonzentriert ab. Der freie, aber etwas zu schwache Versuch von Felix Rauber war wenig später Beute der Tormanns. Obertsrot, zuletzt von der Kreisliga A in die Landesliga durchmarschiert, hatte in der ersten Hälfte keine nennenswerte Torchance.

Im zweiten Durchgang legte Oberwolfach unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Amin Hamidi aus Rastatt einen ganz anderen Zug zum Tor an den Tag. Beim Führungstreffer in der 52. Minute profitiere man allerdings von einem kapitalen Fehlpass in der Hintermannschaft der Murgtäler. Felix Rauber steckte anschließend für Marc Heizmann durch und der SVO-Mittelstürmer lupfte sehenswert zum 0:1 ein. Wenig später scheiterte der agile Theo Rothfuß aus kurzer Entfernung an Keeper Loris Strobel. Dieser hielt seine Mannen auch in der Folge durch mehrere tolle Paraden im Spiel. Sowohl gegen Jonas Wolf nach Flanke von Marc Heizmann, also auch bei einer Wolf-Boser-Doppelchance blieb der FCO-Torhüter Sieger. Sein Gegenüber Oliver Mai klaute dem durchgebrochenen Obertsroter Kapitän Eric Gerstner wenig später das Leder stark vom Fuß. In der 79. Minute hatten die Gäste Glück, dass ein abgefälschter Schuss von Gerstner nur an die Latte klatschte. Ansonsten ließ Oberwolfach wenig zu, brauchte vorne aber zu viele Chancen. Auch Freddy Burger kam nicht am Keeper vorbei und Lucas Schmids Versuch wurde auf der Linie geklärt. In der 84. Minute durften die mitgereisten SVO-Fans dann endlich jubeln. Einen tollen Diagobalball von Pirmin Bonath schlug Leon Weiß direkt in die Mitte, wo der eingewechselte Lucas Schmid zum entscheidenden 0:2 einlochte. Da Julian Echles strammer Schuss in der Schlussminute hauchzart rechts vorbei schrammte, blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Auswärtserfolg des SV Oberwolfach.

FC Obertsrot - SV Oberwolfach 0:2 (0:0)

FC Obertsrot: Strobel - Luft (ab 63. Kottler), Schmidt (ab 86. Engel), Ruckenbrod (ab 86. Mrosek), E. Gerstner, Schiel, Röderer (ab 86. Eren), Strobel, Westermann (ab 75. Irth), Fickert, Weiler.

SV Oberwolfach: Mai - Bonath (ab 86. Hacker), N. Springmann (ab 75. Echle), P. Herrmann, Rothfuß, Schmieder (ab 70. Weiß), Boser, Kraft (ab 70. Schmid), Rauber, J. Wolf, M. Heizmann (ab 65. Burger).

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Rastatt)
Tore: 0:1 M. Heizmann (52.), 0:2 Schmid (84.)

Fotos:

- Die Oberwolfacher Spieler freuen sich nach dem 2:0-Sieg in Obertsrot mit ihrem Trainerteam über den gelungenen Saisonauftakt.
- Mittelstürmer Marc Heizmann (rechts) und Joker Lucas Schmid trafen für den SV Oberwolfach beim Sieg in Obertsrot.