Pokalknaller gegen den SC Lahr

Aug. 14, 2023

Nachdem der Start in die neue Landesliga-Saison mit einem 2:0-Sieg beim FC Obertsrot erfolgreich verlief, steht für den SV Oberwolfach am Mittwoch (16. August) um 19.00 Uhr ein Pokal-Highlight zu Hause gegen das Verbandsliga-Spitzenteam SC Lahr auf dem Programm.

„Man weiß nach einer Vorbereitung nie so hundertprozentig, wo man steht. Und wenn man dann auch noch auf einen Gegner trifft, der nach zwei Aufstiegen in Folge von einer Euphorie getragen wird und wir uns zudem erstmal an den enorm stumpfen Rasen gewöhnen mussten, ist es verständlich, dass wir uns zu Beginn etwas schwer getan haben in Obertsrot. Danach waren wir gut im Spiel“, analysiert Dirk Flaig, einer der beiden Coaches des SV Oberwolfach. Seiner Truppe fehlte zwar in Hälfte eins in der Offensive die Durchschlagskraft, dafür ließ man hinten aber rein gar nichts anbrennen. In der zweiten Halbzeit wurden die Wolftäler dann torgefährlicher, ließen jedoch nach der Führung durch Marc Heizmann etliche Chancen zur Vorentscheidung liegen, unter anderem auch weil der Keeper der Hausherren grandios hielt. „Wir müssen den Sack früher zu machen. Wenn es dumm läuft, fangen wir uns nach einem Ballverlust zehn Minuten vor dem Ende das 1:1 ein. Teilweise haben wir den Gegner durch unsere Fehlpässe eingeladen“, so Flaig. Insgesamt war der SVO seinem Kontrahenten jedoch überlegen, auch weil er personell deutlich besser von der Bank nachlegen konnte als der FCO. Joker Lucas Schmid machte sechs Minuten vor dem Ende mit dem 2:0 den Deckel drauf. „Insgesamt waren wir zufrieden und die Stimmung auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus entsprechend gut und lustig“, resümiert Trainer Flaig.

Nun kommt jedoch ein anderer Brocken auf die Schwarz-Weißen zu. Am Mittwoch, 16. August, gastiert in der zweiten Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals Verbandsligist SC Lahr in Oberwolfach. Die Elf von Trainer Domenico Bologna war letzte Saison Vizemeister und scheiterte erst in Stufe zwei der Oberliga-Relegation am württembergischen Vertreter Normannia Gmünd. „Trotz unserer Heimstärke sind wir natürlich krasser Außenseiter“, ist sich SVO-Coach Dirk Flaig bewusst. „Aber wir wollen ein attraktives Spiel zeigen und die Partie so lange wie möglich offen gestalten. Jedoch sind wir nicht so sehr in der Pflicht, aktiv zu sein, wie in einem Ligaspiel. Und wir müssen uns die Kräfte einteilen, denn wir spielen am Freitagabend schon wieder daheim gegen Elgersweier.“

Felix Rauber ist im Urlaub, dafür sind Gabriel Schrempp, Steffen Wild und Tim Springmann gegen Lahr wieder mit an Bord.