Zweite siegt bei Spitzenreiter Steinach

Nov. 29, 2022

Bonuspunkte für die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A: beim Spitzenreiter SV Steinach siegte die Springmann-Elf im letzten Spiel vor der Winterpause überraschend, aber verdient und vor allem in der Höhe unerwartet klar mit 4:1 Toren. Die Wolftäler überwintern mit 24 Punkten auf einem guten sechsten Platz liegend mit acht Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone.

Die zahlreichen Zuschauer der intensiven und von vielen Zweikämpfen geprägten Begegnung sahen in der ersten halben Stunde zwar ein flottes Spiel, aber keine nennenswerten Torchancen. In der Offensive fehlte beiden Teams bis dato noch die nötige Durchschlagskraft. Dies änderte sich in der 32. Minute, als Steinach die erste dicke Chance verzeichnete. Nick Ketterer setzte sich nach einem Zuspiel in die Spitze gut durch, schoss dann aber haarscharf links daneben. Die Gäste dagegen nutzten ihre erste echte Offensivaktion direkt zur Führung. Marco Herrmann schickte Gabriel Schrempp über außen, dieser zog nach innen, setzte sich zunächst gut durch, wurde dann aber im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte Freddy Burger in der 36. Minute zum 0:1. Vier Minuten später bekam Freddy Burger das Leder von Leon Weiß serviert, vernaschte seinen Bewacher und strahlte die Murmel flach zum 0:2 ins lange Eck. Bei diesem Spielstand blieb es zur Pause, da Theo Rothfuß nach feinem Solo kurz vor der Halbzeit über das Steinacher Tor ballerte.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel kombinierte sich der Gast flüssig durchs Mittelfeld, Jonas Wolf zog aus 25 Metern ab und traf sehenswert zum 0:3 ins linke obere Eck. Einen noch höheren Rückstand verhinderte SVS-Keeper Mario Echle mit einer starken Parade, nachdem Leon Weiß auf Zuspiel von Freddy Burger flach abgeschlossen hatte. Wenig später hatte Burger das Visier nicht richtig eingestellt, als er sich bei einem Konter gekonnt durchsetzte, aber aus guter Position deutlich drüber schoss. Eine seiner wenigen Möglichkeiten nutzte der SV Steinach in der 71. Minute zum Anschlusstreffer. Nicolas Kinnast bugsierte das Leder am langen Pfosten mit Hilfe der Unterkante der Latte knapp hinter die Linie zum 1:3. Doch wer nun ein großes Aufbäumen des Tabellenführers in der Schlussphase erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Die Landesliga-Reserve des SVO stand stabil in der Abwehr und ließ kaum etwas zu. Im Gegenteil: in der 82. Minute schickte Jonas Wolf per Lobpass den eingewechselten Nico Wegbecher auf die Reise und dieser hob das Leder unter dem Jubel der vielen mitgereisten Gästefans wunderbar über den herauseilenden Tormann zum 1:4-Endstand für Oberwolfach II in die Maschen.

Oberwolfachs Dritte geht nach einem 2:2-Remis (Tore: Michael Beck und Patrick Echle) bei der Steinacher Zweiten als guter Tabellenvierter in die Winterpause.