1:0 in Offenburg: gelungener Saisonstart der Ersten

Aug. 29, 2022

In einer Landesliga-Partie mit überschaubarem Unterhaltungswert fuhr der SV Oberwolfach einen glanzlosen 1:0-Arbeitssieg beim SC Offenburg ein und steht nun mit drei Siegen aus den ersten vier Saisonspielen tabellarisch gut da. Der SCO dagegen bleibt erstmal unten drin hängen. Das goldene Tor für den SVO erzielte Pirmin Bonath.

Der Gast aus dem Wolftal hatte den besseren Start. Auf das Konto von Stefan Hacker ging der erste Torabschluss des Spiels, der jedoch kein Problem für Offenburgs Torsteher Alexander Grimm darstellte. Eine Viertelstunde war vorbei, als Felix Rauber nach einem schönen Spielzug über links flankte und Marc Heizmann per Kopf am Pfosten scheiterte. Aber der nächste Angriff saß: erneut flankte Felix Rauber perfekt und Pirmin Bonath lupfte das Leder sehenswert über den Keeper zum 0:1 in den Winkel. Die Hausherren reagierten sofort mit einem Doppelwechsel. Unter den beiden Neuen war auch Mohamed Houha, der viel Schwung ins Spiel der Offenburger brachte. Mit zunehmender Spieldauer ließ Oberwolfach etwas nach, was den Gastgebern zwei gute Schusschancen durch Houha und Osmanov bescherte. SVO-Schlussmann Tobias Armbruster parierte jedoch zweimal glänzend. Kurz vor der Pause hätten die Gäste gerne einen Handelfmeter gehabt, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm.
Rund zehn Minuten nach dem Seitenwechsel tankte sich Mohamed Houha energisch durch, sein Abschluss aus guter Position war aber zu überhastet und ging klar links vorbei. Auch wenn das Spiel weiterhin keine Augenweide war, hatte der SVO in der Folge defensiv zumeist alles im Griff. Mangelnde Zielstrebigkeit und Präzision in der Offensive sorgten jedoch dafür, dass das Spiel offen blieb. Da Lucas Schmid, Jonas Dieterle und zweimal Marc Heizmann ihre Möglichkeiten allesamt nicht nutzen konnten, hieß es weiterhin nur 0:1 aus Sicht der Hausherren. In der Nachspielzeit reklamierte Offenburg dann Foulelfmeter, doch wie in Durchgang eins auf der Gegenseite ertönte auch diesmal kein Pfiff. So blieb es am Ende beim knappen und glanzlosen 1:0-Arbeitssieg für den SV Oberwolfach.

SC Offenburg - SV Oberwolfach 0:1 (0:1)

SC Offenburg: Grimm - Heinzmann, Müns (ab 84. L. Pleger), Vujevic, Osmanov, Cisse (ab 49. M. Pleger), Rios (ab 20. Houha), Sayilica, Kempf (ab 20. Holdermann), Manneh, T. Keskin.

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, P. Herrmann, Feger, Dieterle, P. Heitzmann, Rauber, Bonath (ab 40. Scharer), M. Heizmann (ab 90.+2 Wild), Echle (ab 59. Schmid), Hacker (ab 77. Dreher).

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Rastatt)
Tore: 0:1 Bonath (16.)