Bittere Niederlage für den SVO

Aug. 15, 2022

Eine enorm bittere 0:1-Niederlage durch einen späten Gegentreffer musste der SV Oberwolfach am Freitagabend in Schutterwald hinnehmen.

Beide Mannschaften gingen personell arg geschwächt in die Partie. Dementsprechend überschaubar war der Unterhaltungswert. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Für die Kehl-Elf kam erschwerend hinzu, dann sie noch das Pokalspiel gegen den Offenburger FV in den Knochen hatte, welches lediglich zwei Tage zuvor stattfand. In Anbetracht dessen war die Leistung der Wolftäler vollkommen in Ordnung. Ein Zähler wäre mehr als verdient gewesen.

Marc Heizmann hatte nach einer Viertelstunde eine der seltenen Möglichkeiten des Spiels, als er nach einem Ballverlust des FVS im Spielaufbau aus der Distanz knapp links vorbeischoss. In dieser Phase hatte der SVO etwas mehr vom Spiel. Nach einer halben Stunde wurde Lucas Schmid nach Hereingabe von Julian Echle in höchster Not geblockt. Dann kam Schutterwald etwas besser auf. Ein Treffer zählte wegen abseits nicht (34.), ein Kopfball von Gökhan Kaplan (37.) ging vorbei und beim Schuss von Rico Frädrich (38.) hatte Gästekeeper Oliver Mai keine Probleme. Kurz vor der Pause gab es hüben wie drüben noch eine brenzlige Situation im Strafraum, jedoch ohne dass die jeweiligen Angreifer kontrolliert zum Abschluss kamen.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer zunächst 15 Minuten Leerlauf. Danach machte der SVO trotz des Pokal-Einsatzes unter der Woche erstaunlicherweise den körperlich deutlich besseren Eindruck als der FV Schutterwald, dessen Akteure sich teilweise schon nach rund 70 Minuten mit Krämpfen plagten. Oberwolfach zeigte eine respektable Laufleistung und hatte daher ein optisches Übergewicht. Allerdings standen die Gastgeber in hinterster Reihe relativ sicher, sodass ein Distanzschuss von Felix Rauber (76.) die einzig gefährliche Offensivaktion der Truppe von Coach Jogi Kehl war. Da von Schutterwald nach vorne gar nichts mehr kam, sah es stark nach einem torlosen Remis aus, mit dem beide Teams gut hätten leben können. Doch es kam anders: mit dem ersten und einzigen Schuss auf das Tor in Halbzeit zwei erzielte Timo Benz nach Zuspiel von Kevin Kopf in der 88. Spielminute den äußerst schmeichelhaften und für den SV Oberwolfach bitteren 1:0-Siegtreffer für den FV Schutterwald.

FV Schutterwald - SV Oberwolfach 1:0 (0:0)

FV Schutterwald: Volk - Kirchner, Kopf, Frädrich (ab 79. Benz), Pauli, Mundschau, Trittmacher, Kaplan, Schneckenburger, Yildirim (ab 90.+1 Hörner), Akkoc (ab 74. Zind).

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, Boser, Feger, P. Heitzmann (ab 82. Fleing), Wild, Schmid, Rauber, Echle, Hacker (ab 90. Rothfuß), M. Heizmann.

Schiedsrichter: Patrick Lefort (Rastatt)
Tore: 1:0 Benz (88.)