SVO-Reserve mit Auftakt-Niederlage gegen Steinach

Aug. 15, 2022

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach musste zum Auftakt in ihr Kreisliga-A-Abenteuer eine knappe 0:1-Heimneiderlage gegen den Vorjahresvierten SV Steinach hinnehmen. Die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive machte der Springmann-Elf die größten Probleme.

Wie um diese Zeit üblich mussten beide Teams ersatzgeschwächt antreten. Zu Beginn hatte der Aufsteiger leichte Vorteile. Bei drei Halbchancen von Jonas Wolf in der Anfangsviertelstunde kam jedoch nichts Zählbares heraus. In der 28. Minute sprang Gabriel Schrempp nach Flanke von Theo Rothfuß frei vor dem Tor das Leder etwas zu weit vom Fuß - Chance vertan. Praktisch aus dem Nichts fiel in der 34. Minute der Führungstreffer für Steinach. Quasi bei der ersten nennenswerten Offensiv-Aktion der Gäste nickte Nicolas Kinast nach einer Rechtsflanke das Leder am langen Pfosten zum 0:1 ein. Von da an war der Favorit besser im Spiel, dem SVO hingegen nahm der Gegentreffer etwas den Wind aus den Segeln. Zwei relativ frühe verletzungsbedingte Wechsel mussten die Gastgeber zusätzlich noch wegstecken.

Die ersten Chancen im zweiten Durchgang gehörten dennoch der heimischen Landesliga-Reserve. Theo Rothfuß flankte, Nico Wegbecher schloss artistisch ab - drüber. In Minute 52 zog Hannes Sum nach Hereingabe von Jonas Dieterle in guter Position zu überhastet ab. Wenig später strich ein Schuss von Jonas Wolf knapp links vorbei. Dann ballerte Tim Fleing nach einem weiten Ball freistehend drüber. Im Gegenzug hatte Steinach eine gute Dreifachchance, doch Oliver Mai im Oberwolfacher Tor parierte dreimal stark, unter anderem gegen Nick Ketterer. Bei den Hausherren wurde das Dilemma immer deutlicher: bei allem Bemühen war das Offensivspiel nicht zwingend genug. Auch der Kopfball von Philipp Herrmann war kein Problem für Steinachs selten geprüften Schlussmann Mario Echle. Auf der Gegenseite hielt Oli Mai erneut stark beim Flachschuss von Robin Schmidt. Ein SVS-Freistoß von Patrick Ben-Aissa (80.) ging knapp rechts vorbei. In der Schlussphase kamen die Steinacher gegen eine immer mehr die Deckung öffnende Heimelf vermehrt zu Konterchancen. Die dicke Chance zur Entscheidung ließ Tim Schwendemann in der 84. Minute liegen. Sein guter Versuch ging haarscharf links oben vorbei. Drei Minuten später rettete wiederum Oliver Mai im Gehäuse der Wolftäler gegen den frei auf ihn zueilenden Patrick Ben-Aissa. Dann warf der SVO nochmals alles nach vorne. Einen Distanzschuss von Simon Wolf parierte Mario Echle gut. Turbulent wurde es in der Nachspielzeit. Mitten in der letzten Aktion pfiff der Schiedsrichter zum Entsetzen der Einheimischen die Partie ab, während Oberwolfach nach einem Freistoß im Nachsetzen den Ball ins Netz bugsierte. Alle Proteste halfen nichts, der Ausgleich zählte nicht mehr. Es blieb letztlich beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Sieg für den SV Steinach.