Dreher dreht das Derby

März 28, 2022

Endlich! Nach zuvor drei Derby-Niederlagen in Serie seit dem Landesliga-Aufstieg behielt der SV Oberwolfach im vierten Versuch die Oberhand und gewann eine recht niveauarme Partie beim Spitzenreiter SC Hofstetten durch einen Last-Minute-Treffer von Julian Echle mit 2:1 Toren.

Der SVO musste Quarantäne bedingt neben einigen Stammspielern auch auf Coach Jogi Kehl verzichten. Co-Trainer Daniel Schmieder vertrat ihn würdig. Die Hausherren gingen mit der ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung. Wie schon im Hinspiel durch einen aus Oberwolfacher Sicht völlig unnötigen Strafstoß. Manuel Groß holte Jonas Kinast von den Beinen und Jonas Krämer verwandelte den Elfer sicher zum 1:0 für Hofstetten. Die Schwarz-Weißen taten sich in der Offensive im ersten Durchgang enorm schwer, agierten nach vorne nicht zielstrebig genug und ohne Durchschlagskraft. Allerdings hätte auch der SVO nach rund einer halben Stunde einen Foulelfmeter bekommen können, vielleicht sogar müssen, doch als Julian Echle zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife stumm. Auf der Gegenseite hatte Giulio Tamburello freistehend die Chance zum 2:0, schoss aber haarscharf links daneben. Zur Pause blieb es daher beim knappen, aber verdienten 1:0 für den Favoriten.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Partie über weite Strecken zerfahren. Oberwolfach schaffte es jedoch besser, den Gegner aus der gefährlichen Zone fernzuhalten. Hofstetten tat nach vorne fast nichts mehr und verließ sich beim Verwalten des knappen Vorsprungs auf seine solide Defensive. Der SVO agierte mit zunehmender Spieldauer mutiger und nach der Einwechslung von Tobias Dreher wurde das Offensivspiel zwingender. In der 74. Minute bereitete Tobias Dreher gut über die rechte Seite vor und Roman Boser lupfte das Leder in der Mitte gekonnt über SCH-Schlussmann Daniel Lupfer hinweg zum 1:1 in die Maschen. Der Ausgleich war mittlerweile verdient und der SVO hätte unter dem Strich gut damit leben können. Doch es kam noch besser! Die vom Schiedsrichter angezeigten drei Minuten Nachspielzeit waren beinahe abgelaufen, da tankte sich erneut Tobias Dreher auf der rechten Seite durch. Seine flache Hereingabe versenkte Julian Echle am langen Prosten zum umjubelten 2:1-Siegtreffer für den SV Oberwolfach im Hofstetter Tor.

SC Hofstetten - SV Oberwolfach 1:2 (1:0)

SC Hofstetten: D. Lupfer - Singler, Kopf, Neumaier, Esslinger, J. Krämer (ab 64. Hauer), Obert, Hengstler (ab 51. M. Krämer), Bader (ab 75. Witt), Kinast, Tamburello.

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, Groß, P. Herrmann, Schrempp, Rauber, M. Herrmann, Hacker (ab 71. Dreher), Echle, Burger (ab 61. Dieterle), Boser.

Schiedsrichter: Christian Eiletz (Nollingen)
Tor: 1:0 J. Krämer (15./Foulelfmeter), 1:1 Boser (74.), 1:2 Echle (90.+3)