Erste biegt 0:2-Rückstand gegen Bühl um

Aug. 22, 2022

Nach der bitteren Niederlage kurz vor Schluss in der Vorwoche beim FV Schutterwald durfte der SV Oberwolfach diesmal dank später Tore jubeln. Gegen den VfB Bühl bog die Kehl-Elf einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Heimsieg um.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne Höhepunkte hatte Julian Echle die erste große Chance zur Führung für den SVO, doch nach guter Vorarbeit von Pirmin Bonath verzog er freistehend. Zehn Minuten später war erneut Pirmin Bonath der Vorlagengeber, in der Mitte scheiterte Lukas Schmid aber an Bühls Torhüter Nicolas Röhrig. Zwei weitere Schussversuche von Lucas Schmid nach rund einer halben Stunde waren ebenfalls erfolglos. Die Gäste hatten bis dato nur eine Halbchance durch einen Kopfball von Till Schmieder (18.) zu verzeichnen, gingen dann aber in der 36. Minute völlig überraschend in Führung. Ein eher harmloser Fernschuss von Petrit Muslija fand unter gütiger Mithilfe von SVO-Keeper Tobias Armbruster den Weg zum 0:1 ins Netz. Dessen Gegenüber entschärfte kurz vor der Pause einen Halbvolley von Philipp Heitzmann.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Gastgeber einen kleinen Hänger und Bühl seine beste Phase. Jens Wartmann scheiterte jedoch im Duell eins gegen eins frei vor Torwart Armbruster. Kurz darauf hatte der Gast dann wieder Glück: ein missratener Torschuss landete beim freien Jens Wartmann, der nach einer Stunde zum 0:2 einschoss. Aber nur vier Minuten waren die Hausherren wieder zurück im Geschehen. Felix Rauber flankte und Pirmin Bonath hielt den Fuß hin - nur noch 1:2. Auf der anderen Seite vergab erneut Wartmann eine gute Kopfballchance nach einer Ecke, ansonsten kam mit zunehmender Spieldauer Oberwolfach immer stärker auf. Lucas Schmid ließ eine gute Kopfballchance nach Ecke von Steffen Wild liegen und VfB-Keeper Röhrig hielt einen abgefälschten Freistoß von Christian Feger gekonnt. Als sich schon langsam Verzweiflung breit machte, schlugen die Wolftäler doch noch zu. In der 87. Minute donnerte Felix Rauber die Murmel nach Kopfballvorlage von Philipp Herrmann humorlos zum 2:2-Ausgleich unter die Latte. Doch das war noch nicht das letzte Wort. In der Nachspielzeit flankte Simon Wolf auf den langen Pfosten und Jonas „Balu“ Dieterle köpfte zum umjubelten 3:2-Siegtreffer für den SV Oberwolfach ein. Der Erfolg war aufgrund der späten Tore sicherlich etwas glücklich, ging aufgrund der höheren Spielanteile und der Mehrzahl an Chancen unter dem Strich aber in Ordnung.

SV Oberwolfach – VfB Bühl 3:2 (0:1)

SV Oberwolfach: Armbruster - Bonath, P. Herrmann, Feger, Wild, Dieterle, P. Heitzmann (ab 64. M. Herrmann), Schmid, Rauber, Echle, Hacker (ab 64. S. Wolf).

VfB Bühl: Röhrig - Ziegler, Oser, Albrecht (ab 84. Fusaro), Muslija, Göhringer, Bohn, Golly (ab 70. Welle), Wartmann (ab 79. Maloca), Druschinin (ab 68. Brunner), Schmieder.

Schiedsrichter: Dominik Schwind (Teningen)
Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Muslija (36.), 0:2 Wartmann (60.), 1:2 Bonath (64.), 2:2 Rauber (87.), 3:2 Dieterle (90.+2)

Foto: Die drei Torschützen Pirmin Bonath (li.), Jonas Dieterle (Mitte) und Felix Rauber (re.) machten aus dem 0:2-Rückstand des SVO gegen Bühl noch einen 3:2-Sieg.