Erste Halbzeit Torjäger, zweite Halbzeit Torhüter

Apr. 10, 2023

Mit sechs Ostereiern im Nest schickte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach den SC Orschweier auf die Heimreise. Kurios: SVO-Stürmer Julian Echle, der im ersten Durchgang beide Treffer zur 2:0-Pausenführung erzielte, musste in der zweiten Halbzeit als Torhüter ran.

In den ersten 25 Minuten war Orschweier das bessere Team. Die Gäste, die trotz prekärer Tabellensituation in den letzten Wochen immer wieder durch gute Ergebnisse aufhorchen ließen, spielten gefällig nach vorne. Zwei gute Freistoßsituationen blieben jedoch ungenutzt. Auf der Gegenseite nagelte Jonas Dieterle einen unzureichend abgewehrten Freistoß volley an die Latte. Ansonsten war die SVO-Reserve noch nicht richtig wach, man agierte zu fahrig im Passspiel. Orschweiers Kapitän Onur Arslan schob das Leder nach 20 Minuten nur knapp rechts daneben und Spielertrainer Ümit Sen scheiterte wenig später am stark reagierenden Oliver Mai im Tor der Heimelf. Diese legte dann einen Zahn zu und ging prompt in Front. Leon Weiß leistete in der 26. Minute über außen die Vorarbeit und Julian Echle drückte das Leder in der Mitte im Nachsetzen zum 1:0 ins Tor. Nachdem Freddy Burger nach einer halben Stunde eine gute Chance liegen ließ, bereitete er kurz darauf das sehenswerte 2:0 vor. Seinen schönen Diagonalball flankte Leon Weiß nach innen, wo Julian Echle das Spielgerät mit der Brust annahm und erhöhte. Dann vergab Nikolas Echle per Kopf nach Flanke von Theo Rothfuß. Auch vor dem SVO-Tor gab es noch eine brenzlige Szene, bei der letztlich jedoch nicht Zählbares für den Gast heraussprang. Auf der anderen Seite hätten die Hausherren nach einem Kontakt an Freddy Burger kurz vor dem Seitenwechsel gerne einen Strafstoß gehabt, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen.

Nach der Pause musste Oberwolfachs Keeper Oliver Mai verletzt in der Kabine bleiben. Für ihn hütete fortan Feldspieler Julian Echle den Kasten, der in der ersten Hälfte noch als Doppeltorschütze glänzte. Kurz nach Wiederbeginn erhöhnte der SVO. Einen abgewehrten Freistoß donnerte der eingewechselte Tim Fleing kompromisslos zum 3:0 in die Maschen. Als erneut Tim Fleing nach einem schönen Spielzug über Jonas Dieterle und Vorbereiter Stefan Hacker abgefälscht zum 4:0 traf, war die Entscheidung nach etwas mehr als einer Stunde gefallen. Nun wurde es deutlich: Leon Weiß (66.) umkurvte auf Zuspiel von Freddy Burger SCO-Schlussmann Sinan Cakir und schob zum 5:0 ein. Und eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Freddy Burger, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position, nach Steckpass von Jonas Dieterle per Lupfer auf 6:0 für die Oberwolfacher Landesliga-Reserve. Es blieb weiter unterhaltsam: Ersatzkeeper Julian Echle schoss einen SCO-Akteur an, die entstandene Bogenlampe köpften die Gäste jedoch aus sechs Metern neben das leere Tor. Einen Freistoß des SC Orschweier entschärfte Julian Echle per Fußabwehr. Auch den letzten Treffer der Partie erzielte ein Oberwolfacher. Doch Tom Baumann traf beim Klärungsversuch ins falsche Tor zum 6:1-Ehrentreffer für Orschweier. Dies war auch der Endstand und gleichzeitig der sechste Sieg in Serie für die Elf von SVO-Trainer Thomas Springmann.

Für Oberwolfach III gab es nach zwei Sum-Toren einen 2:0-Heimsieg gegen Orschweier II. Fabio (39.) und Hannes Sum (40.) tüteten den Dreier durch einen Doppelschlag ein. Bereits am kommenden Dienstag (11. April) absolviert die Dritte des SVO ihr Nachholspiel auswärts bei der zweiten Mannschaft des SV Mühlenbach. Achtung, ungewöhnliche Anstoßzeit: 18.20 Uhr!