Mit Ligasieg im Rücken zum Pokal-Halbfinale

Apr. 10, 2023

Am vergangenen Wochenende gewannen die Fußball-Damen des SV Oberwolfach zuhause gegen die auf Rang zwei liegende SG Ödsbach/Zusenhofen mit 1:0. Nun steht das Halbfinale im Bezirkspokal vor der Tür.

Die Bezirksliga-Partie gegen Ödsbach/Zusenhofen nahm schnell an Fahrt auf. Bereits in der 6. Minute gab es einen gefährlichen Freistoß von Elisa Grabsch auf Deborah Rauber, welche knapp vorbeiköpfte. Etwas später klärte Rauber einen brenzligen Eckstoß der SG und Leona Wild, die Torhüterin der Schwarz-Weißen, sicherte den Ball in der 13. Minute nach einer schnellen Hereingabe. Die 1:0-Führung erzielte der SVO in der 17. Minute nach einem schönen Zusammenspiel. Elsa Picke schoss einen Eckball auf Deborah Rauber, welche mit dem Kopf auf Jana Lehmann weiterleitete und diese versenkte das Leder zur Führung im Netz. Kurz darauf hielt Leona Wild gekonnt einen Freistoß der SG. Der Abschluss nach einem schnellen Doppelpass zwischen Elisa Grabsch und Elsa Picke kurz darauf blieb erfolglos. Unmittelbar vor der Pause köpfte Jana Lehmann eine Ecke von Elsa Picke knapp am Pfosten vorbei.
Nach Wiederbeginn sicherte Torfrau Leona Wild das Spielgerät nach einer unübersichtlichen Szene im Sechszehner der Einheimischen. Nur haarscharf scheiterte Elsa Picke in der 62. Minute, nachdem sie allein auf das Tor zulief. Julia Heizmann zog beim ersten Ballkontakt nach ihrer Einwechslung direkt mit dem Ball aufs Tor und verfehlte nur hauchzart. Kurz vor Abpfiff war die SG Ödsbach/Zusenhofen mit einem Freistoß gefährlich, aber letztlich erfolglos, sodass es beim 1:0 für den SV Oberwolfach blieb, der somit vom 6. auf den 5. Tabellenplatz kletterte.
Am Ostersamstag spielen die Damen des SVO auswärts im Bezirkspokal-Halbfinale bei der SG Appenweier. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr.