Erster Dreier für die SVO-Reserve

Sept. 18, 2023

In einer recht niveauarmen Kreisliga-A-Partie konnte die bislang sieglose Landesliga-Reserve des SV Oberwolfach beim Aufsteiger DJK Welschensteinach etwas glücklich mit 2:1 gewinnen und die Abstiegsränge somit vorerst verlassen. Mann des Tages war Oberwolfachs Jonas „Balu“ Dieterle, der beide Tore für die Gäste erzielte. Der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit.

Die Zuschauer sahen außer einem Fast-Eigentor der Hausherren zu Beginn kaum prickelnde Strafraumszenen. In der 20. Minute hätte Tom Baumann nach Flanke von Nico Haas den SVO per Flugkopfball in Front bringen können - vorbei. Die Oberwolfacher hatten in der Folge mehr Ballbesitz, kamen aber ebenso wenig zu Chancen wie die DJK. Diese konzentrierte sich meist auf die Defensive und operierte oft mit langen Bällen - meist erfolglos. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde Welschensteinach zwingender. Bei zwei guten Kopfbällen von Kapitän Jonas Heizmann war SVO-Tormann Paul Harter jedoch auf dem Posten. Dieser rettete auch kurz vor dem Pausenpfiff gemeinsam mit Verteidiger Nikolas Echle bei einem gefährlichen Schuss von John Mellert.

Direkt nach Wiederbeginn ging die Reserve aus dem Wolftal in Führung. Nico Haas bediente Jonas Dieterle, der DJK-Keeper Erik Brucher umkurvte und zum 0:1 einschob. Doch anstatt nachzulegen, ließ der Gast nach und lud die nun aktiveren Welschensteinacher immer wieder ein. Paul Harter verhinderte aber mit guten Paraden gegen Nicolai Beha (65.) und John Mellert (68.) zunächst den Ausgleich. Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Jonas Dieterle nach Flanke von Hannes Scharer drüber. Als Nikolas Echle eine Viertelstunde vor Schluss eine Ecke einköpfen wollte und dabei behindert wurde, forderten die Gäste einen Strafstoß. Der Schiedsrichter sah dies jedoch anders. Und so klingelte es stattdessen auf der Gegenseite. Eine Ecke nickte Luca Meßmer in der 77. Minute recht unbehelligt zum verdienten 1:1-Ausgleich ein. In der Schlussphase gab es hüben wie drüben Gelegenheiten zum Sieg. Für den SVO schoss Simon Faisst (87.) nach Vorarbeit von Jonas Dieterle und Janis Loibl nur knapp links vorbei und für die DJK hatte Lars Vollmer (89.) das 2:1 auf dem Kopf. Der „Lucky Punch“ gelang dann dem Gast in der Nachspielzeit. Marcel Echle hatte auf links zu viel Platz, flankte punktgenau auf Jonas „Balu“ Dieterle und dieser traf volley zum glücklichen, aber eminent wichtigen 2:1-Sieg für die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach.

Nächstes unserer Reserve: Sonntag (24.09.) um 15.00 Uhr zu Hause gegen den FV Biberach.

Die Dritte des SVO gewann bei der Welschensteinacher Zweiten mit 4:2 Toren und liegt nun auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Die Treffer erzielten Tim Fleing (2), Hannes Sum und Jonas Lämmerzahl.