Feiermarathon beim Jubiläum des SV Oberwolfach

Juli 19, 2023

Am vergangenen Wochenende feierte der SV Oberwolfach auf gelungene Art und Weise vier Tage lang sein 75jähriges Vereinsjubiläum. Neben dem offiziellen Jubiläumsfestabend, über den wir in einem gesonderten Beitrag berichten, standen noch viele weitere gut besuchte Events auf dem Programm - allesamt top organisiert von den SVO-Verantwortlichen.

Nachdem am Donnerstag das Blitzturnier der aktiven Fußballer mit einem 1:0-Finalsieg der favorisierten Gastgeber gegen den FC Wolfach endete, fand am Freitag das Elfmeterschießen für jedermann statt. Beim Jugendturnier starteten insgesamt zehn Teams. Am Ende hatten „Die 6 von der Tankstelle“ im Finale gegen „Die Mischlinge“ knapp die Nase vorne. Dritter wurde „Delay Sports“ vor „The Destroyers“. Beim Erwachsenen-Elferschießen gingen stolze 30 Mannschaften ins Rennen. Im Viertelfinale eines äußerst spannenden Wettbewerbs mussten „Emdou’s Elite 2“, Titelverteidiger „Gutholz Schiltach“, „Letzter Wille 6 Promille 1“ und „Letzter Wille 6 Promille 2“ die Segel streichen. Im ersten Halbfinale setzte sich „Spopla 1“ gegen „Nimm du ich hab ihn sicher“ durch und im zweiten Semifinale siegte „KCM“, was für „Kegelclub Matten“ steht, gegen die „Köpfle Bar“. Das Duell um Platz drei entschied „Nimm du ich hab ihn sicher“ für sich. Den Turniersieg holte sich schließlich der „KCM“ durch einen knappen Finalsieg gegen „Spopla 1“. Anschließend wurde bei traumhaftem Sommernachtswetter bis tief in die Nacht eine rauschende Jubiläumsparty gefeiert. Der Bereich zwischen Schule und Sporthalle wurde hierzu vom Festausschuss des SVO in eine gemütliche und optisch äußerst ansprechende Party-Lokalität verwandelt. Den passenden Sound lieferte DJ Huber.
Nach dem U17-Spiel zwischen Freiburg und Karlsruhe am Samstagmittag und dem offiziellen Jubiläumsfestakt am Samstagabend - siehe jeweils gesonderte Berichte - ging das Programm bereits am nächsten Vormittag mit dem Familientag weiter, der mit einem Kindergottesdienst begann. Es folgte ein großes F-Jugend- und Bambini-Turnier, an dem insgesamt 19 Teams teilnahmen. Die vielfältigen Angebote des ganztägigen bunten Rahmenprogramms wie Geschicklichkeitsparcours, Geschwindigkeitsmessung und Fußball-Dart wurden ebenso rege genutzt, wie der Eiswagen und weitere kulinarische Angebote. Außerdem wurden die Gewinner des im Vorfeld durchgeführten Malwettbewerbs und des Jubiläumswegs geehrt. Zum Abschluss eines gelungenen Jubiläumswochenendes spielte die erste Mannschaft des SVO gegen den starken französischen Verbandsligisten AS Still-Mutzig. Deren Präsident Denis Hildenbrand überreichte dem ersten Vorsitzenden der Hausherren Dietmar Baur vor dem Spiel unter anderem ein Jubiläumstrikot, passend zum Alter des SVO mit der Nummer 75 auf dem Rücken. Im anschließenden sportlichen Vergleich behielten die Gäste aus der Oberwolfacher Partnergemeinde deutlich mit 6:1 die Oberhand. Nach dem Spiel klang ein gelungenes Jubiläumswochenende am Sonntagabend in geselligem Beisammensein mit den französischen Besuchern langsam aus.
Der SV Oberwolfach bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen, aber auch bei den zahlreichen Helfern für deren Engagement und bei den Nachbarn für ihr Verständnis hinsichtlich des erhöhten Geräuschpegels rund um die Feierlichkeiten.

Fotos:

- Der KCM (Kegelclub Matten) gewann am Freitag das Elfmeterturnier der Erwachsenen.

- Die einladend in Szene gesetzte Party-Location zwischen Sporthalle und Schule war am Freitagabend gut besucht.

- Am Familien-Sonntag war beim F-Jugend- und Bambini-Turnier jede Menge geboten auf dem Oberwolfacher Sportplatz.

- Die F-Jugend- und Bambini-Kicker des SVO jubeln mit ihren Trainern.

- Ein Geschicklichkeitsparcours war am Sonntag in der Sporthalle aufgebaut.

- Die Gewinner des Malwettbewerbs und des Jubiläumswegs versammelten sich auf dem Siegerpodest.

- Denis Hildenbrand (mit Mikrofon), Präsident des AS Still-Mutzig aus der Oberwolfacher Partnergemeinde Still im Elsass, überreichte SVO-Boss Dietmar Baur als Geschenk unter anderem ein Jubiläumstrikot.