Gelungener SVO-Auftakt gegen Mörsch

Aug. 08, 2022

Einen verdienten 3:0-Heimsieg konnte der SV Oberwolfach im ersten Spiel der neuen Saison gegen den 1. SV Mörsch feiern. Neuzugang Lucas Schmid gelang bei seinem Landesliga-Debüt direkt auch sein erstes Tor für den SVO. Am Mittwoch kommt Oberligist Offenburger FV im SBFV-Pokal ins Wolftal.

Dass die Mörscher eine der besten Rückrundenmannschaften der letzten Saison waren, sah man in der ersten Halbzeit immer wieder in Ansätzen. Die Hausherren agierten aber von Beginn an konzentriert und waren torgefährlicher als der Gegner. Die erste Chance hatte Jonas Dieterle, der nach Ablage von Julian Echle per Außenrist an Gästekeeper Niklas Volo scheiterte. In der 16. Minute war dieser jedoch machtlos, als Roman Boser per Freistoß clever zum 1:0 ins rechte Eck traf. Nur vier Minuten später machte Oberwolfach den Doppelschlag perfekt. Roman Bosers Ecke köpfte der vom SV Schapbach gekommene Neuzugang Lucas Schmid bei seiner Landesliga-Premiere sehenswert zum 2:0 in die Maschen. Dann hatte auch Mörsch seine ersten zwingenden Offensiv-Aktionen, doch der Schuss von Philipp Würz (23.) kam ebenso genau auf SVO-Schlussmann Tobias Armbruster, wie der Kopfball von Erik Walter in der 27. Spielminute. Erneut Walter hatte fünf Minuten vor der Pause nach einem Fehler der Heimelf im Spielaufbau die dickste Gästechance, doch frei von Oberwolfachs Torwart Tobias Armbruster blieb dieser Sieger. Marc Heizmann hüben und Philipp Würz drüben verzeichneten weitere erfolglose Offensivaktionen. Kurz vor dem Seitenwechsel schoss Jonas „Balu“ Dieterle nach schönem Spielzug drüber.

Acht Minuten nach Wiederbeginn hätte Marc Heizmann das dritte Tor für die Schwarz-Weißen machen müssen, doch nach guter Hereingabe von Julian Echle schoss er völlig frei am nahezu leeren Tor vorbei. Zwei Minuten später machte es der SVO-Torjäger besser. Auf Zuspiel von Tobias Dreher versenkte Marc Heizmann das Leder rechts oben zum vorentscheidenden 3:0 in den Maschen. Als Tobias Dreher nach einer Stunde im Mörscher Strafraum gefoult, gab es Elfmeter. Marc Heizmann verlor jedoch das Duell mit Niklas Volo im Kasten der Gäste. Ab dann plätscherte das Spiel bei tropischen Temperaturen etwas vor sich hin. Der SVO hatte jedoch weiterhin alles im Griff. Vom 1. SV Mörsch kam im zweiten Durchgang offensiv kaum noch Zwingendes. Außer zwei Halbchancen auf jeder Seite gab es nichts Erwähnenswertes mehr und so blieb es am Ende beim verdienten 3:0-Sieg des SV Oberwolfach.

Am Mittwoch (10. August) empfängt die Kehl-Elf in der zweiten Runde des Südbadischen Vereinspokals um 19.00 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen den Oberligisten Offenburger FV.

SV Oberwolfach - 1. SV Mörsch 3:0 (2:0)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, P. Herrmann, Boser, P. Heitzmann (ab 75. J. Wolf), Dieterle, Schmid (ab 85. Haas), Dreher, Echle, Hacker (ab 88. Burger), M. Heizmann.

1. SV Mörsch: Volo - Mohr, Würz, J. Walter (ab 60. Gob), Heitz (ab 46. Mohren), Juchacz (ab 75. Nagel), E. Walter, Fitterer, Schrempp, Krieger (ab 57. Sowe), Schilli.

Schiedsrichter: Enis Morat (Villingen-Schwenningen)
Tore: 1:0 Boser (16.), 2:0 Schmid (20.), 3:0 M. Heizmann (56.)
Bes. Vorkommnis: Volo (Mörsch) hält Foulelfmeter (60.)