Nach Heimsieg gegen Loffenau voll im Soll

Nov. 16, 2021

Einen souveränen 3:0-Heimerfolg fuhr der SV Oberwolfach gegen den TSV Loffenau ein und überzeugte dabei vor allem in der ersten Halbzeit. Mit nun 22 Punkten liegen die Wolftäler auf Platz acht und damit voll im Soll, obwohl nach wie vor etliche wichtige Spieler ausfallen.

Bei nasskaltem Wetter sahen die knapp 200 Zuschauer zu Beginn jeweils eine Halbchance auf beiden Seiten. Für die Hausherren vergab Pirmin Bonath, auf der Gegenseite blieb SVO-Torwart Tobias Armbruster Sieger beim Distanzschuss von Julian Großmann. Dann legten die Schwarz-Weißen so richtig los. Zunächst vergab Marc Heizmann noch aus kurzer Distanz (8.), vier Minuten später traf er dann aber sehenswert zur Führung. Der SVO-Torjäger eroberte selbst den Ball, vernaschte einen Abwehrspieler und traf mit einem platzierten Flachschuss unhaltbar zum 1:0. Es war bereits der neunte Saisontreffer für Marc Heizmann. In der 16. Minute legte die Kehl-Elf gleich nach. Eine Maßflanke von Leon Weiß versenkte Julian Echle wunderbar zum 2:0 rechts oben im Eck. Und es kam noch dicker für den Gast. Nur zwei Minuten später gab es nach einem unglücklichen Handspiel Strafstoß für Oberwolfach. Philipp Herrmann scheiterte mit seinem wahrlich nicht schlecht getretenen Elfer zwar am gut reagierenden Loffenauer Schlussmann Patrick Danes, doch Pirmin Bonath schweißte das Leder im Nachschuss aus spitzem Winkel gekonnt zum 3:0 in die Maschen – und gespielt waren noch nicht einmal 20 Minuten. Auch in der Folge agierte nur die Heimelf. Die Gäste waren in dieser Phase ausschließlich um Schadensbegrenzung bemüht. Ein abgefälschter Schuss von Leon Weiß ging knapp drüber (24.), ebenso wie der Versuch von Marc Heizmann (32.) nach einem flotten Spielzug. In der 39. Minute hätte Marc Heizmann das 4:0 machen müssen, er schob den Ball aber völlig freistehend am langen Eck vorbei.

Nach der Halbzeitpause gelang es dem TSV Loffenau besser, das Angriffsspiel der Gastgeber zu unterbinden. Das Spiel war zwar weiterhin intensiv, aber nicht mehr so unterhaltsam wie im ersten Durchgang. In der 66. Minute hatten die Gäste ihre beste Offensivaktion. Patrick Schultheiß traf jedoch nur die Latte. Vier Minuten später hatte Julian Echle nach Flanke von Marc Heizmann den vierten SVO-Treffer auf dem Kopf, TSV-Keeper Patrick Danes hielt aber gut. In der 72. Minute landete ein Freistoß von Leon Weiß am Außenpfosten und drei Minuten später parierte der Gästeschlussmann einen erneuten Freistoß desselben Akteurs. Auf der anderen Seite köpfte Spielertrainer Sven Huber vorbei. Die letzte nennenswerte Aktion des Spiels hatte SVO-Innenverteidiger Nils Springmann zu verzeichnen, dessen Freistoß jedoch Loffenaus Keeper entschärfte. So blieb es beim verdienten 3:0 für den SV Oberwolfach.

SV Oberwolfach - TSV Loffenau 3:0 (3:0)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, Bonath (ab 81. Burger), M. Herrmann, Wild, Rauber, N. Springmann, P. Herrmann, Weiß, Echle, M. Heizmann.

TSV Loffenau: Danes - Mbye, Meurers, Großmann (ab 46. Schmitt), Krmpotic, Merkel (ab 76. A. Grimm), Huber, Seeger (ab 50. D. Grimm), Schultheiß (ab 76. Mahou), Baecker, Merkle.

Schiedsrichter: Samuel Kalmbach (Freiburg)
Tore: 1:0 M. Heizmann (12.), 2:0 Echle (16.), 3:0 Bonath (18.)