Oberwolfach II landet Arbeitssieg gegen Nordrach

Okt. 18, 2021

Die Landesliga-Reserve des SV Oberwolfach landete einen 2:0-Arbeitssieg gegen den ASV Nordrach und bleibt weiterhin Tabellenführer in der Kreisliga B. Es war jedoch lange Zeit eine zähe Angelegenheit, ehe Jonas Wolf den Dosenöffner fand.

In der ersten Hälfte tat sich die Springmann-Elf gegen einen sehr tief stehenden Gegner schwer. Zwar hatte man gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, doch fehlten die zündenden Ideen um Nordrachs Defensivriegel zu knacken. Außer einem Freistoß von Lukas Hauer auf die Latte sahen die zahlreichen Zuschauer lange Zeit nichts Aufregendes. Erst kurz vor der Pause wurde es wieder gefährlich. Nach einem flotten Spielzug und Flanke von Theo Rothfuß strich der abgefälschte Schuss von Tobias Sum nur hauchzart am Nordracher Tor vorbei. In der 44. Minute hatte der SVO Pech, als der Kopfball von Daniel Schmid nach einer Ecke von Stefan Hacker am Pfosten landete.
In der zweiten Halbzeit ging das Spiel auf ein Tor weiter. Jonas Wolf, der nach überstandener Verletzung Spielpraxis in der Zweiten sammelte, fand nach einer Stunde endlich den Dosenöffner und traf mit einem platzierten Fernschuss zum 1:0 für Oberwolfach. Ebenfalls aus der Distanz versuchte es wenig später Lukas Hauer, diesmal blieb jedoch Gästekeeper Maximilian Braun Sieger. In Minute 70 unterlief dem ASV beinahe ein Eigentor. Im Anschluss an die darauffolgende Ecke schoss Jonas Wolf knapp drüber. Der Gast lockerte seine Deckung nun minimal, was der SVO alsbald nutzte. Zehn Minuten vor dem Ende staubte Tobias „Knäppler“ Sum nach Vorarbeit von Tobias Dreher zum vorentscheidenden 2:0 ab. Wenig später landete ein Freistoß von Jonas Wolf am Außenpfosten. Die einzige nennenswerte Nordracher Gelegenheit entschärfte SVO-Torwart Paul Harter fünf Minuten vor Schluss im Duell mit Philipp-Max Reis. In der 89. Minute hätte Tobias Sum nach Zuspiel von Jonas Wolf erhöhen können, doch frei vor Schlussmann Braun scheiterte er an selbigem. So blieb es am Ende beim mühevollen, aber verdienten 2:0-Sieg für die SVO-Reserve.

Ein Doppelpack von Dominik Schuler und ein weiterer Treffer von Tim Fleing bescherten der Oberwolfacher Dritten einen 3:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten ASV Nordrach II und somit den Sprung auf Tabellenplatz zwei.