SVO überrascht in Stadelhofen

Okt. 18, 2021

Einen unerwarteten 1:0-Erfolg konnte der SV Oberwolfach beim favorisierten SV Stadelhofen feiern. Aufgrund einer astreinen Defensivleistung verdiente sich die Kehl-Elf den Dreier redlich. Das goldene Tor erzielte Julian Echle mit einer sehenswerten Bogenlampe aus der Distanz.

Die erste Chance hatte nach drei Minuten der SVS, doch nach Querpass von Jannik Huber verpasste Kapitän Michael Schindler in der Mitte knapp. Danach war es mit der Offensiv-Herrlichkeit der Hausherren erstmal vorbei. Oberwolfach stand hervorragend in der Defensive, war lauf- und zweikampfstark und hatte seinerseits Gelegenheiten zur Führung. Nach Foul an Julian Echle zischte der Freistoß von Leon Weiß nur knapp drüber. In der 20. Minute verzog Marc Heizmann nach Balleroberung von Jonas Dieterle haarscharf. Dann flankte Julian Echle auf Marc Heizmann, doch auch dessen Kopfball fand nicht den Weg ins Tor. Aufgrund einiger Ungenauigkeiten im Offensivspiel bei beiden Teams sahen die Zuschauer bis zur Pause kaum noch nennenswerte Torszenen.

Kurz nach Wiederbeginn lag nach einer scharfen Freistoßflanke von Leon Weiß die SVO-Führung in der Luft, doch der Kopfball von Nils Springmann sprang vom Innenpfosten direkt in die Arme von Stadelhofens Schlussmann Joachim Schnurr. Dann mal wieder ein Konter der Gastgeber, doch Oberwolfachs Keeper Tobias Armbruster konnte das entscheidende Zuspiel per Fußabwehr verhindern. Die beste Möglichkeit der Hausherren hatte in der 66. Minute Max Wörner, der den Gästekeeper bereits umspielt hatte, dann aber nicht an SVO-Abwehrrecke Philipp Herrmann vorbeikam. Auf der Gegenseite hoppelte Torwart Schnurr das Leder bei einem Rückpass über den Kickschuh, nur mit Mühe konnte er das Gegentor noch verhindern. Doch wenig später war des dann soweit. Einen hohen Ball legte Marc Heizmann in der 70. Minute mit dem Kopf in den Lauf von Julian Echle, genannt „Eichel“, und dieser donnerte das Leder per Bogenlampe aus über 20 Metern zur 1:0-Führung für die Wolftäler unter die Latte – ein Traumtor. Die anschließenden Ausgleichsbemühungen des SV Stadelhofen wurden von der aufmerksamen Hintermannschaft des SVO meist im Keim erstickt. Bei einem Gegenangriff über Felix Rauber und Gabriel Schrempp roch es eher nach dem 2:0, doch Marc Heizmanns Schuss parierte SVS-Schlussmann Joachim Schnurr gut. Letztlich brachte der SV Oberwolfach den knappen Vorsprung sicher über die Zeit und siegte überraschend, aber verdient mit 1:0 in Stadelhofen.

SV Stadelhofen - SV Oberwolfach 0:1 (0:0)

SV Stadelhofen: Schnurr – Distelzweig (46. Wörner), Groß, Roth, Frammelsberger, Schindler (77. Bauhöfer), Huber, Sauer, Schmider (77. Kirn), Gräber (90.+1 Vogt), Zimmerer.

SV Oberwolfach: T. Armbruster - Schrempp, N. Springmann, M. Herrmann (56. Wild), T. Springmann, Bonath, P. Herrmann, J. Echle, Weiß (62. Rauber), M. Heizmann (90.+1 Groß), J. Dieterle.

Schiedsrichter: Christian Rose (Rastatt)
Tor: 0:1 J. Echle (70.)