Pokal: SVO hält gegen Lahr lange mit

Aug. 18, 2023

In der zweiten Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals setzte sich am Mittwoch der favorisierte Verbandsligist SC Lahr nach zwischenzeitlichem Rückstand beim Landesligisten SV Oberwolfach mit 4:1 durch. Die Gastgeber müssen am Freitag (18. August) um 19.30 Uhr gegen den VfR Elgersweier schon wieder in der Liga antreten.

In der ersten Halbzeit zeigte der Außenseiter eine starke Leistung. Zwar hatte Lahr mehr Ballbesitz und auch die erste Gelegenheit durch einen Distanzschuss von Daniel Monga, den Oliver Mai gekonnt entschärfte, doch ansonsten verteidigte Oberwolfach ausgezeichnet und hatte seinerseits aussichtsreiche Möglichkeiten. Gabriel Schrempp zog in gefährlicher Schussposition jedoch den Querpass vor, aus dem letztlich nichts wurde. In der 24. Minute hatte Roman Boser eine gute Doppelchance: einmal parierte SC-Keeper Jona Leptig, der Nachschuss wurde in höchster Not geblockt. Die Lahrer Versuche von Adrian Spoth, Tim Lettgen und Konstantin Fries waren nicht zwingend genug. Nach einem kapitalen Bock im Spielaufbau von Gäste-Verteidiger Lukas Bohro ging der SVO in der 39. Minute in Führung. Leon Weiß verwandelte den Fehlpass direkt und sehenswert zum umjubelten 1:0 für den Underdog. Im Gegenzug krallte Schlussmann Oliver Mai dem durchgebrochenen Dennis Häusermann das Leder vom Fuß.

Nach der Pause machte der Favorit Dampf. Zunächst schoss Adriano Spoth knapp vorbei. In der 48. Minute fiel dann der Ausgleich. Lukas Bohro bügelte seinen Fehler vom 1:0 wieder aus und drückte eine per Kopf verlängerte Ecke zum 1:1 ins Netz. Und nur zwei Minuten später hatte der Verbandsligist die Partie komplett gedreht. Adrian Spoth setzte sich über links durch und dessen Hereingabe verwandelte Tim Lettgen zum 2:1 für Lahr. Wenig später hatte Freddy Burger nach Ablage von Jonas Wolf den Ausgleich auf dem Fuß, doch Gäste-Schlussmann Jona Leptig blieb Sieger. Danach hatte Lahr zwar viel Ballbesitz, hochkarätige Chancen zunächst jedoch nicht mehr. So blieb die Begegnung bis zur 75. Minute offen. Dann landete ein missglückter Befreiungsschlag von SVO-Torwart Oliver Mai - bis dato mit tadelloser Leistung - genau bei Konstantin Fries, der danke sagte zum 3:1 einschob. Somit wie das Spiel entschieden. In der Folge ließ der SC Lahr nichts mehr anbrennen, sondern spielte das Ganze konsequent zu Ende. Ein Fries-Freistoß strich in Minute 84 hauchzart rechts vorbei. Kurz vor Schluss traf der eingewechselte Harim Makaya nach feiner Einzelaktion durch einen platzierten Schuss ins linke obere Eck zum 1:4-Endstand. Der SC Lahr steht somit verdient im Achtelfinale des Südbadischen Vereinspokals, auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel.

SVO-Trainer Dirk Flaig war mit der ersten Hälfte sehr zufrieden. „Da war kein Klassenunterschied zu erkennen. Wir haben stark verteidigt und einen Fehler der Lahrer zur Führung genutzt. Der Beginn der zweiten Halbzeit war ärgerlich. Die beiden Gegentreffer fielen zu schnell und zu einfach. Wir mussten dann im Hinblick auf das Freitagsspiel viel wechseln und mit dem 1:3 war die Partie dann gelaufen“, blickt Flaig zurück.

Bereits am Freitag (18.08.) muss der SV Oberwolfach um 19.30 Uhr in der Landesliga daheim gegen den VfR Elgersweier ran. „Die Kunst wird sein, nur zwei Tage nach dem anstrengenden Pokalspiel die nötige körperliche und geistige Frische auf den Platz zu bekommen. Aber unser Kader ist breit genug, auch wenn die Aufgabe nicht einfach wird. Elgersweier ist nicht umsonst aufgestiegen, zehrt bestimmt noch von der Aufstiegseuphorie und hat letzte Woche zum Auftakt den SC Offenburg geschlagen. Mit Sicherheit wollen sie auch uns ärgern“, schätzt SVO-Coach Dirk Flaig. „Die Herangehensweise wird für uns eine andere sein als gegen Lahr. Gegen Elgersweier schauen wir nicht zu sehr auf den Gegner, sondern wollen wieder selbst die Initiative ergreifen und unser gewohntes Spiel durchziehen.“

SV Oberwolfach - SC Lahr 1:4 (1:0)

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, Rothfuß, N. Springmann (ab 66. Hacker), Bonath, Boser (ab 61. Schmieder), Schmid (ab 54. Burger), Weiß (ab 54. Kraft), Schrempp, J. Wolf, M. Heizmann (ab 61. Echle).

SC Lahr: Leptig - Zehnle (ab 66. Lehmann), Monga, Fries, Lettgen (ab 74. Bojang), Bohro, Häußermann (ab 80. Makaya), Allgaier, Kerellaj (ab 66. Uca), Spoth (ab 84. Keita), Kalt.

Schiedsrichter: Sina Gieringer (Bühl)
Tore: 1:0 Weiß (39.), 1:1 Bohro (48.), 1:2 Lettgen (50.), 1:3 Fries (75.), 1:4 Makaya (89.)

Fotos: Horst-Dieter Bayer